Landkreis Schweinfurt: Bei der 16. Stollen-Wiegeaktion der Bäckerinnung Schweinfurt-Haßfurt hat Musiker Ed Sperber (mit Unterstützung) 140 Stollen auf die Waage gebracht. Diese schmackhaften Backwaren werden auch heuer wieder von der Bäckerinnung an soziale Einrichtungen in Stadt und Landkreis Schweinfurt sowie im Landkreis Haßberge verteilt.
In diesem Jahr kommen die Christstollen dem Kreisalten- und Pflegeheim Werneck, dem Kloster Maria Hilf in Heidenfeld, dem Tafelladen in Haßfurt und der Sozialweihnachtsfeier der Stadt zu Gute.
Diese Spende in der Weihnachtszeit ist eine schöne Tradition, sagte Landrat Harald Leitherer bei der Übergabe der Backwaren im Kreisalten- und Pflegeheim Werneck. Damit zeige die Bäckerinnung, dass sie ihrer sozialen Verantwortung bewusst ist. Die Aktion, an der sich heuer wieder 45 Innungsbetriebe beteilig haben, wird von den Einrichtungen und deren Bewohnerinnen und Bewohner sehr gerne angenommen, betonte der Landrat.
Bei der Stollen-Übergabe im Bild (v.l.) Simone Falkenstein, Geschäftsführerin des Kreisalten- und Pflegeheimes Werneck (KAH), Landrat Harald Leitherer, Bäckerinnungsobermeisterin Heike Drescher-Ursinn, Michael Fritsche, Verwaltungsleiter des Klosters Maria Hilf Heidenfeld, Kloster-Pflegedienstleitung Astrid Graf, Schwester Gerfrieda Dietz (Oberin des Kloster-Konvents), Schwester Bettina Lengler, Birgit Kirbye, die Leiterin des KAH-Sozialdienstes und Ehren-Obermeister Edgar Bernhardt.