Schweinfurt: Zum 200. Geburtstag des in Oberndorf geborenen Erfinders Philipp Moritz Fischer feiert die Stadt Schweinfurt am Samstag, 15. und Sonntag, 16. September in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ein Bürgerfest Am Feldtor in Oberndorf.
Eine Fahrradausstellung zeigt u. a. einen Nachbau Philipp Moritz Fischers wichtigster Erfindung, eine von ihm nachträglich mit einem Tretkurbelantrieb ausgerüstete Drais‘sche Laufmaschine.
Festbeginn ist am 15. September um 14:00 Uhr mit einem Ökumenischen Fahrradgottesdienst und der anschließenden feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Um 15:30 Uhr führen Schüler der Dr.-Pfeiffer-Volksschule (Grundschule) ein Liedspiel zum Thema Philipp Moritz Fischer vor, ab 18:00 Uhr spielen die Cavallinis Musik der 50er, 60er und 70er Jahre.
Am 16. September spielen ab 10:30 Uhr die Hergolshäuser Musikanten beim „Böhmischen Frühschoppen“ auf, nachmittags gibt es Vorführungen im Kunstradfahren und Radball sowie auf historischen Rädern. Für Kinder ist der Spielbus Max vor Ort. Den Abschluss des Festes bildet der Auftritt der Erleinsbacher Musikanten aus Obereuerheim von 16:00 bis 20:00 Uhr.







