Bad Kissingen: Die Mischwasserkanäle, die sich im Bereich Kurhausstraße Süd, Friedrich-Ebert-Straße und Bahnhofsvorplatz befinden, sind noch ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert. So war es nur eine Frage der Zeit, dass eine dringende Sanierung in diesem Bereich vorgenommen werden musste.
Durch Kanal-TV-Befahrungen erkannte man im Bereich Friedrich-Ebert-Straße und dem Bahnhofsvorplatz immense Schäden. Das Ingenieurbüro Hossfeld & Fischer wertete die Bilder aus und untersuchte die bauliche und hydraulische Situation.
Die Begutachtung ergab, dass die größten Schäden zwischen Bahnhofsvorplatz und Kurhausstraße vorlagen und dadurch die gesamte Entwässerung gefährdet war.
Eine Innensanierung mittels sog. „Inliner“ kam nicht in Frage, da der Schadensanteil sehr hoch war und auch die hydraulischen Gründe dagegen sprachen. Es wurde berücksichtigt, dass die Deutsche Bahn die Bahnhofsentwässerung ebenfalls in nächster Zeit sanieren muss.
So entschied man sich nach reiflichen Überlegungen für eine naturschonende Variante.
Eine neue Trasse führt über städtische Grünflächen, um sich dann auf der alten Trasse bis zur Bahnhofsanlage zu bewegen und wurde am bestehenden Kanal angeschlossen. Für die Kanäle setzte man Beton- bzw. Stahlbetonrohre ein. Der Rest kann mit Inliner saniert werden.
Die Maßnahme erstreckte sich von Oktober 2011 bis Dezember 2011. Nach durchgeführter Dichtigkeitsprüfung konnte die Abnahme Ende vorigen Jahres vorgenommen werden. Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 120.000 €.