09721 387190 post@revista.de

Eine goldfarbene Taube bringt Menschenrechtsthemen in den Unterricht

vom 04.10.2011 - 10:10 Uhr

Anzeige

Landkreis Schweinfurt: Dass im Landkreis Schweinfurt Tauben fliegen, ist eigentlich keine Besonderheit. Die Taube aber, die vom Büro des Landrats hinaus in Schulen des Landkreises Schweinfurt flattert, ist eine besondere – nicht nur optisch.

Die goldfarbene Taube mit einem Ölzweig als Friedenszeichen im Schnabel ist ein Werk des Künstlers Richard Hillinger. 30 Tauben in Lebensgröße hat er geschaffen, jede einzelne steht für einen der 30 Artikel der Menschenrechte.

„Der Künstler Richard Hillinger hat 2008 anlässlich des 60. Jahrestages der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte der Vereinten Nationen 30 goldfarbene Tauben geschaffen. Wir wollen nun mit unserer Taube die Themen Menschenrechte und Frieden im Unterricht behandeln“, erklärt Landrat Leitherer. Deshalb hat er die so genannte „Menschenrechtstaube“ nun an den Rektor der Gerolzhöfer Ludwig-Derleth-Realschule, Harald Pitter, und an Christine Seufert, Leiterin der neuen Landkreis-Realschule in Schonungen, übergeben.

Die Aktion wurde von Richard Hillinger zusammen mit Bundespräsident a. D. Roman Herzog gestartet. Dem Patronat für die Tauben haben sich inzwischen viele Persönlichkeiten angeschlossen, die Tauben sind weltweit unterwegs. Laut Aussage des Künstlers ist der Landkreis Schweinfurt der erste Landkreis in Unterfranken, der sich dieser Aktion annimmt.

„Dem Künstler geht es vor allem auch darum, die Menschenrechte durch Unterricht und Erziehung im Bewusstsein zu verankern“, betont Landrat Leitherer. Und deshalb fliegt sie nach ihrem vierwöchigen Besuch im Landratsamt nun zu den Schulen.

Mit den Schülerinnen und Schülern der Gerolzhöfer Ludwig-Derleth-Realschule ist die Taube unterwegs in die italienische Partnerstadt Scarlino. Danach stehen in der Realschule und in der Außenstelle in Schonungen mehrere Projekte und Aktionen an. So werden u.a. die Situation in Somalia, Hunger in Afrika, Religionen und Werteerziehung sowie Krieg und Frieden im Unterricht behandelt.

Während in Schonungen die Fünft- und Sechstklässler sich mit der Taube beschäftigen, werden die Friedensthemen in Gerolzhofen im Unterricht der Siebt- bis Neuntklässler behandelt.

In der Adventszeit wird die Taube dann weiterfliegen: ins Celtis-Gymnasium und ins Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel, beide ebenfalls schulen des Landkreises Schweinfurt.

Bild: Im Bild (v.l.) Konrad Bonengel, Leiter des Sachgebiets Kreisentwicklung, Christine Seufert, Landrat Harald Leitherer und Harald Pitter.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Hausflohmarkt wegen Haushaltsauflösung,Möbel, Geschirr, Werkzeug, Gartengeräte, etc.Sonntag, 22.02.2026 10 -15 UhrHaßbergstraße 35, 97488 BirnfeldKontakt: Diana Falk01578 6633308

Anzeige

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Januar / Februar 2026 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: beuerlein-gruppe.de/stellenangebote/

×