Schweinfurt: Deutschlands großes Börsenspiel, das Planspiel Börse der Sparkassen, startet am 4. Oktober 2011 in die 29. Spielrunde. Mit ihrer Teilnahme lernen Schüler das aktuelle Börsengeschehen zu verstehen und erfahren, dass Metro eben nicht nur die U-Bahn in Paris, sondern auch ein großes deutsches Handelsunternehmen aus dem DAX ist.
Die Schüler schließen sich im Planspiel Börse in Teams zusammen und erarbeiten eine Strategie für ihr Depot und ihr virtuelles Startkapital in Höhe von 50.000 Euro. Gemeinsam entscheiden sie, welche der 175 zur Auswahl stehenden Wertpapiere am erfolgversprechendsten sind und wie lange sie im Depot gehalten werden. Über einen Zeitraum von zehn Wochen informieren sie sich über die Börse, analysieren Unternehmenswerte und handeln mit Aktien. Am letzten Börsentag der Spielrunde, dem 14. Dezember, stehen nach der 11-Uhr-Abrechnung die Sieger fest. Die jeweils drei besten Spielgruppen der Depotgesamtwertung und des Nachhaltigkeitsrankings werden von der Sparkasse Schweinfurt zur Siegerehrung eingeladen.
Themenschwerpunkt: Nachhaltige Geldanlage
Die Teilnehmer erhalten anhand des Jahresthemas „Stadt“ Denkanstöße zum Thema Nachhaltigkeit. Die Hälfte der Unternehmenswerte aus der Wertpapierliste des Planspiels Börse ist in bekannten Nachhaltigkeitsindizes vertreten. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte. Die Nachhaltigkeitsbewertung der Depots vermittelt den Teilnehmern die Bedeutung von nachhaltigem und langfristigem Anlageverhalten bei Wertpapieren. Für diese Ausrichtung hat die Deutsche UNESCO-Kommission das Planspiel Börse der Sparkassen für 2011 und 2012 als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. „Wir wollen die Schüler davon überzeugen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit Geld umzugehen. Deshalb sensibilisieren wir sie für das Thema Nachhaltigkeit“, sagt Roberto Nernosi, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schweinfurt.
Die Sparkassen tragen mit dem Planspiel Börse dazu bei, die Wirtschaftskenntnisse Jugendlicher zu verbessern. Das Börsenspiel vermittelt spielerisch Grundkenntnisse über die Funktionsweise der Börse. Es ermuntert die Jugendlichen sich aktiv mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen auseinander zu setzen.
Interessierte Schüler wenden sich an die Sparkasse Schweinfurt. Die Anmeldung ist bis 9. November 2011 im Internet unter www.sparkasse-sw.de möglich. Dort sind auch weitere Informationen rund um das Planspiel Börse zu finden. Erster Spieltag ist der 4. Oktober 2011. Das Spiel endet am 14. Dezember 2011.
Foto von links: Kathrin Ackermann, Abteilung Werbung/Öffentlichkeitsarbeit (Betreuerin Planspiel Börse); Nina Reichert, Abteilung Vermögensmanagement; Roberto Nernosi, Vorstandsmitglied Sparkasse Schweinfurt