Schweinfurt: Weil die Schweinfurter Reservisten Kameradschaft heuer ihren 50. Geburtstag feiert, war es gerade passend, diese Feier auf den „Tag der Freiwilligen” zu legen.
Der Marktplatz bot am Samstag schon in der Frühe wahre musikalische Leckerbissen des Heeresmusikkorps 12 aus Veitshöchheim unter der Leitung von Oberstleutnant Burkard Zenglein. Über eine Stunde Konzert vom Feinsten endeten in einem furiosen Potpourri irischer Tänze. Wohl kein Fuß der vielen Besucher konnte bei dieser Darbietung stillhalten.
Schirmherr Oberbürgermeister Sebastian Remelé, einst selbst Oberleutnant, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Gäste. Auch Landrat Harald Leitherer, selbst einst im Dienst der Luftwaffe, stellte sich mit seiner Ansprache auf die Seite derer, die in verschiedenen Kriegseinsätzen in fernen Ländern für uns ihren Dienst tun. Sie hätten nach Ansicht des Landrats eine bessere Ausrüstung verdient. Werner Rohde, der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Schweinfurt, fragte sich, ob die Reservistenkameradschaft mit 50 Jahren jetzt alt oder jung ist. Er setzt auf weitere gute 50 Jahre für die Reservistenkameradschaft.
Feuerwehr, THW und andere Freiwilligenorganisationen nutzten diesen Tag, um auf ihre Arbeit hinzuweisen.