Landkreis Scheinfurt: Die Pfingst- und Sommerferien rücken näher: Kindern und Jugendlichen, die zuhause bleiben, empfiehlt die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt, sich den Ferienpass der Stadt Schweinfurt zu besorgen. Den Ferienpass gibt’s in mehreren Gemeinden im Landkreis: Bergrheinfeld, Dittelbrunn, Euerbach, Geldersheim, Gochsheim, Grafenrheinfeld, Niederwerrn, Poppenhausen, Schonungen, Üchtelhausen, Schwebheim, Sennfeld, Stadtlauringen, Wasserlosen und Werneck.
Der Pass kostet mit Bus 53 Euro, ohne Bus 22 Euro. Der Verkauf läuft ab Montag, 30. Mai 2011, über die jeweilige Gemeindeverwaltung – solange der Vorrat reicht.
Der Ferienpass beinhaltet beliebig viele Busfahrten im gesamten Liniennetz der Stadtwerke Schweinfurt (mit Busmarke), täglich einen gebührenfreien Eintritt in das Sport- und Freizeitbad Silvana sowie Ermäßigung beim Ferienprogramm der Stadt Schweinfurt in den Sommerferien.
Außerdem gewähren auch viele andere Einrichtungen Ermäßigungen, z. B. Minigolfanlage Schweinfurt, Cineworld Dettelbach, Erlebnispark Schloss Thurn, Seufert-Erlebnisfarm Hambach, Freizeitland Geiselwind.
Berechtigt für den Ferienpass sind Kinder und Jugendliche an allgemein bildenden Schulen (einschließlich Geburtsjahrgang 1993), die Schulferien nach der Ferienordnung der Länder haben. Ab Geburtsjahr 1995 ist ein Schülerausweis erforderlich. Auch arbeitslose Jugendliche (ohne Arbeitslosengeldbezug o.ä.) bis einschließlich Jahrgang 1993 (mit Bescheinigung der Agentur für Arbeit) können den Ferienpass kaufen.
Für den Ausweis ist ein Passbild nötig; ein weiteres Passbild wird für die Eintrittskarte in das Silvana Freibad benötigt.