Landkreis Schweinfurt: Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Alfons Goppel Schweinfurt (BSZ) hat sein kreatives Potenzial in den vergangenen Jahren immer wieder unter Beweis gestellt.
So hat die Schule 2009 beispielsweise den mit 5000 Euro dotierten ersten Preis im Wettbewerb Innere Schulentwicklung Innovationspreis der Stiftung Bildungspakt Bayern verliehen bekommen.
Auch die Film- und Theatergruppe hat im vergangenen Jahr bayernweit Aufsehen erregt: Der fünfminütige Kurz-Spielfilm „Der Plan“, den die Schülerinnen und ein Schüler zusammen mit Lehrerin Sabine Otter realisiert haben, erhielt im Schuljahr 2008/2009 bei unterschiedlichen Wettbewerben mehrere Auszeichnungen.
„Der Plan“ wurde anlässlich des Kurzfilmwettbewerbs „Klappe 09“ gedreht, der im Cineworld in Dettelbach ausgetragen wurde. Dort hat das Schulzentrum des Landkreises Schweinfurt den ersten Preis der Kategorie Oberstufe erhalten. Daneben hat die Film- und Theatergruppe das Werk auch bei den Bayerischen Schulfilmtagen in Gerbrunn eingereicht, ist ins Hauptprogramm aufgenommen worden – und hat einen Förderpreis erhalten. Auch bei der unterfränkischen Jufinale 2009 zählte das Berufliche Schulzentrum zu den Preisträgern und ist nun für das Bayerische Jufinale im Juni in Augsburg nominiert. Daneben lief der Kurzfilm kürzlich in Würzburg im Rahmen des Filmwochenendes in der „Langen Nacht der Selbstgedrehten“.
Ideen entwickeln, Drehbuch schreiben, Kamera führen, Beleuchtung und Ton, Regie und schließlich der Filmschnitt: Die Arbeiten selbst an einem Kurzfilm sind umfangreich. Sie stehen und fallen mit dem Engagement der Beteiligten – aber auch mit der technischen Ausstattung. Deshalb hat das Schulzentrum die gewonnenen Preisgelder in neues Equipment investiert, wobei der Betrag von der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Schweinfurt um weitere 2000 Euro aufgestockt wurde. So konnten Sabine Otter und Schulleiter Rainer Schöler einen neuen Apple-Computer samt professioneller Videoschnitt-Software, eine HD-Kamera und ein neues Stativ anschaffen.
Die Vorsitzenden der Kreissparkassenstiftung, Landrat Harald Leitherer und der Vorstandstandsvorsitzende der Sparkasse Schweinfurt, Johannes Rieger, stellten dabei das Engagement von Lehrerin Sabine Otter heraus, die für den Erfolgsfilm „Der Plan“ viele Freizeitstunden investierte und immer wieder mit privater Ausrüstung ausgeholfen hatte.
In diesem Schuljahr hat die Theater- und Filmgruppe ein kurzes Theaterstück in der Weihnachtszeit aufgeführt. Aktuell beginnen Sabine Otter und die Schülerinnen mit den Vorarbeiten zu einer Dokumentation. Dabei kommen die neue Hard- und Software natürlich bereits zum Einsatz. Auch dieser neue Film soll ein Fünf-Minuten-Streifen werden, der sich mit dem Thema Alkoholkonsum von Jugendlichen beschäftigt. Der Arbeitstitel lautet „Genuss oder Absturz“.
Bild: Landrat Harald Leitherer, Lehrerin Sabine Otter, Schülerin Meryem Hussain, Sparkassen-Vorstandvorsitzender Johannes Rieger und Schulleiter Rainer Schöler








