Würzburg: Der diesjährige SchulbandContest Bayern 2011 findet am Freitag, 8. Juli 2011 ab 16.00 Uhr, im Städt. Mozart-Schönborn-Gymnasium erstmals in Würzburg statt. Jetzt stehen die teilnehmenden Bands fest.
Aus über 50 Bewerbungen wurden die Big Band King Luis vom Städt. Luisengymnasium aus München, die Celtis Big Band vom Celtis Gymnasium aus Schweinfurt, Connected von der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule in Heilsbronn bei Nürnberg, Devolution vom Röntgen-Gymnasium in Würzburg, Inverted vom Wirsberg-Gymnasium in Würzburg und The Mustard Tubes von der Fachoberschule in Traunstein und Waging am See ausgewählt. Jede Band hat 20 Minuten Zeit die Fachjury und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen.
Als Preise winken insgesamt 3.500,00 Euro Preisgelder zum Kauf von Musikinstrumenten für die Schule sowie u.a. ein Auftritt beim diesjährigen Sommerfest des Bayerischen Landtages in Schloss Schleißheim in München. Der Künstler „Nevio“ und die Band „Sternblut“ werden als special guests in Würzburg auftreten. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Landtagspräsidentin Barbara Stamm und des Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel. Hauptsponsor ist die VR-Bank Würzburg.
Die Veranstaltung wird von der Stadt Würzburg und vom Bezirk Unterfranken unterstützt. Karten zur Veranstaltung gibt es ab sofort für nur 4,00 Euro bei der Schülermitverwaltung des Mozart-Schönborn-Gymnasiums und bei allen Filialen der VR-Bank Würzburg.
Ticketversand unter ticketservice@diegebruederkrimm.de. Die Einnahmen aus dem Ticketverkauf gehen zu 100% an die Initiative „Operndorf Afrika“ von Christoph Schlingensief.