Schweinfurt: Nach einer lautstarken Auseinandersetzung in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Bergl ist am Montagmorgen ein Mann tot aufgefunden worden.
Der 23-Jährige wurde vermutlich Opfer eines Gewaltverbrechens. Seine vier Jahre jüngere Lebensgefährtin kam verletzt in ein Krankenhaus. Ein Tatverdächtiger wurde an Ort und Stelle festgenommen.
Gegen 05.35 Uhr hatten sich Bewohner des Hauses per Notruf bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken gemeldet und massive Streitigkeiten in einer Wohnung im zweiten Stock mitgeteilt. Als eine erste Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schweinfurt kurze Zeit später am Tatort eintraf, machte sie eine schreckliche Entdeckung. Ein 23-Jähriger lag tot und blutüberströmt in seiner Wohnung.
Auf dem Balkon nahmen die Polizisten den Tatverdächtigen fest. Der 27-Jährige wurde aufgrund seines Allgemeinzustandes in eine Klinik gebracht, wo er ambulant behandelt wurde. Inzwischen befindet sich der in Schweinfurt lebende Mann in der Dienststelle der Kriminalpolizei.
Die 19-Jährige Lebensgefährtin des Opfers hatte Verletzungen am Oberkörper. Die junge Frau wurde auch in ein Krankenhaus eingeliefert.
Die weiteren Ermittlungen hat bereits die Kriminalpolizeiinspektion Schweinfurt in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt übernommen. Zur Stunde (08:30 Uhr) ist die Spurensicherung am Tatort noch in vollem Gange. Das mutmaßliche Tatwerkzeug konnte sichergestellt werden. Auch ein Gutachter der Gerichtsmedizin wurde bereits eingeschaltet.
Über die näheren Umstände, die zu der lautstarken Auseinandersetzung mit dem tödlich verlaufenden Ausgang geführt haben, liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Dies herauszufinden, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wird der Tote im Laufe des Montags obduziert. Davon erhoffen sich die Ermittler Hinweise über die näheren Todesumstände.