09721 387190 post@revista.de

10.000 Euro für die Schweinfurter Kindertafel

07.11.2023

Schweinfurt: Eine überaus großzügige Spende erreichte jetzt die Schweinfurter Kindertafel: Die stolze Summe von 10.000 (!) Euro spendete die Willi-und-Gerda-Hartmann-Stiftung der Kindertafel. „Diese Summe soll“, erklärte Stiftungsvorstand Gerhard Sommer, „in erster Linie den Herzensprojekten Weihnachtshaus, Gesundes Schulbrot und Suppenküche zugutekommen.“  

Der Stiftungsvorstand hatte der Kindertafel in der Friedrichstraße 8 unlängst einen Besuch abgestattet und sich vor Ort über die Entstehungsgeschichte und Projekte vom Vorsitzenden der Kindertafel, Stefan Labus, informieren lassen. Er zeigte sich beeindruckt vom großen Einsatz der Kindertafel-Ehrenamtlichen, die sich seit 14 Jahren gegen Kinderarmut engagieren. „Die Stiftung hat seit längerer Zeit die soziale Arbeit der Kindertafel im Blick und findet es richtig und wichtig, was hier passiert und für wen sich die Kindertafel seit Jahren einsetzt. Das möchten wir gerne unterstützen, denn die gemeinnützige Kindertafel erfüllt den Stiftungszweck“, so Gerhard Sommer bei dem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schweinfurter Kindertafel. Er fügte hinzu, dass diese Ausschüttung in Absprache mit dem Geschäftsführer der Stiftung, Werner Stegemann, und der stellvertretenden Stiftungsvorständin, Stefanie Heidempergher, erfolge. 

Gerhard Sommer hob hervor, dass die Stiftung selbstlos tätig sei und Hilfen für Behinderte erbringe, aber auch unter anderem Organisationen fördere, die materielle Notlagen von bedürftigen Bürgern der Stadt Schweinfurt lindern helfe. Dies sei ja auch genau der Ansatz der Kindertafel. Den Ehegatten Gerda und Willi Hartmann sei es ein besonderes Bedürfnis und inniger Wunsch für die Behindertenarbeit in ihrer Heimatstadt Schweinfurt einen bleibenden und dauerhaften Beitrag zu leisten, um das Los der Behinderten zu erleichtern und ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern. Beseelt von diesem Wunsch stellen die Ehegatten einen Teil ihres Vermögens zur Verfügung. Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 hat die Stiftung viel Geld ausgeschüttet und vielen, vielen Menschen, Institutionen und Organisationen finanziell tatkräftig unter die Arme gegriffen.  

Vorsitzender Stefan Labus war überglücklich über diese große Zuwendung, „die wir sehr gut gebrauchen können – gerade auch im Hinblick auf das Weihnachtshaus, mit dem wir Kindern aus sozial schwachen Familien einen Herzenswunsch zu Weihnachten erfüllen können. Zudem kaufen wir die Lebensmittel für das Gesunde Frühstück stets frisch, die Kosten hierfür und der Suppenküche, belaufen sich auf rund 8.000 Euro monatlich. Ich danke dem Stiftungsvorstand sehr, sehr herzlich im Namen der Kinder für diese wirklich überaus großzügige Spende.“ 

Unser Foto zeigt Stefan Labus, Steffi List , Peter Kruse und einige Mitstreiter der Schweinfurter Kindertafel, die mit einem Scheck der Willi-und-Gerda-Hartmann-Stiftung danken.             Foto: Katja Eden

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Zeugen gesucht: Am 22.Dezember 2023 um ca. 19 Uhr auf einem Parkplatz in der Nähe der Lauertalhalle in Maßbach kam es zur Auseinandersetzung zwischen fünf Personen, wobei eine Person einen Tierabwehrspray benutzte. Zeugen werden um einen Anruf oder Mail gebeten. Vielen Dank im Voraus. Mobil: 0176-511 81 297 Mail: vladistrecker@gmx.net

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.wilhelm-sw.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Mai ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: vhs-vo-geo.de