Siedler- und Eigenheimervereinigung Grafenrheinfeld: „Rund um den Brandschutz“

18. Juni 2012

Grafenrheinfeld: Am Samstag, den 14.04.2012 hatte die Siedler- und Eigenheimervereinigung Grafenrheinfeld um 10:00 Uhr Ihre Mitglieder und Interessierte zur Infoveranstaltung „Rund um den Brandschutz“ eingeladen. Der erste Vorstand Andreas Scholl begrüßte herzlich Herrn Winfried Rosshirt, den ersten Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Grafenrheinfeld, der mit seinem zweiten Kommandanten Matthias Hübner unserer Einladung gefolgt war, um in einem interessanten und kurzweiligen Videovortrag die Wichtigkeit des Brandschutzes im Eigenheim zu zeigen und zu verdeutlichen.

NewImage

Themen wie die Vermeidung häufiger Brandursachen, die richtige Verwendung von Feuerlöschern und der Einsatz von Rauchmeldern wurden den Anwesenden erklärt. Leider verfügen immer noch viel zu wenige Haushalte in Deutschland über die notwendigen, lebensrettenden Rauchmelder, so Rosshirt. Infomaterial ist bei der Feuerwehr erhältlich. Im Anschluss an die Theorie erfolgte der Praxisteil, in dem die Teilnehmer ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnten: Jeder durfte mit einem Feuerlöscher den Brand an einer künstlichen Feuerstelle bekämpfen. Ebenfalls konnte das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr besichtigt werden. Am Ende der Veranstaltung, bei der die Teilnehmer viele nützliche Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen konnten, bedankte sich der erste Vorsitzende Andreas Scholl bei Winfried Rosshirt und seinen Kameraden für die fachkundige Unterstützung. Als Dankeschön überreichte Andreas Scholl der Jugendfeuerwehr eine Spende über 200,– €. Er unterstrich dabei, dass die Feuerwehr in unserer Gemeinde eine sehr wichtige Einrichtung ist, auf die sich die Bürger im Notfall stets verlassen können. Und vor allem ist auch die Jugendarbeit enorm wichtig, ohne die das Vereinsleben in unserem Ort keine Zukunft hätte. Danach ließen alle Anwesenden den sonnigen Vormittag bei anregenden Gesprächen und einer Bratwurst vom Grill ausklingen.

Bericht und Bilder: Andreas Scholl, 1. Vorstand Siedler- und Eigenheimervereinigung


Aus dem aktuellen Gemeindeblatt. Den Link zum kostenlosen Abo per Email und den Bestellschein für das kostenpflichtige PrintAbo finden Sie hier.

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Jun27
  2. Jun27
    Konzerteinführung Barocke Bravorarien27.06.2019 19:00 — Bad Kissingen
  3. Jun27
    Nathan der Weise27.06.2019 19:30 — Schweinfurt

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0

telefonisch erreichbar:
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Termine nach Vereinbarung

Kontakt | Anfahrt