09721 387190 post@revista.de

Selbst.bewusst.sein – was Kinder und Jugendliche brauchen

vom 16.10.2024 - 09:10 Uhr

Anzeige

Jugendherbergen unterstützen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ | bewusster Umgang mit der Umwelt und sich selbst als Programmangebote am „Lernort Jugendherberge“ | curriculare Verknüpfung zwischen Schule und Jugendherberge

München: Die Jugendherbergen in Bayern begleiten und unterstützen die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“, die das Kultusministerium initiiert hat und die bis 18. Oktober in den Schulen in Bayern in verschiedenen Projekten umgesetzt wird.

Markus Achatz, Leiter Bildung und Programme beim Jugendherbergswerk Bayern: „Die pädagogischen Bausteine und Programme, die die Jugendherbergen anbieten, zielen immer darauf ab, junge Menschen in ihrer Persönlichkeit zu stärken, den Teamgedanken zu festigen und letztlich dafür zu sorgen, dass Kinder und Jugendliche resilienter gegenüber individuellen Herausforderungen und globalen Krisen werden. ‚Selbst.bewusst.sein‘ – das Motto der diesjährigen Ministeriums-Initiative – trifft genau unsere Herangehensweise.“

Die Jugendherbergen in Bayern weisen anlässlich dieser Themenwoche auf verschiedene Angebote hin, die deren Intention mit Leben füllen und die beispielsweise im Rahmen von mehrtägigen Klassenfahrten umgesetzt werden können.

An seinen „Alpinen Studienplätzen“ (Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Oberammergau und Walchensee) bieten zum Beispiel verschiedene Programmbausteine zu Umwelt und gesunder Ernährung („Natur zum Anbeißen“, „Mozzarella auf boirisch“) oder auch zur Sensibilisierung für die Natur („Waldbaden“) mit Anregungen zum zeitweisen Verzicht auf Smartphones und Co. (im Sinne von „digital detox‘). Hierbei stehen die Aspekte Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Natur des Alpenraums im Fokus.

In der Sport|Jugendherberge Bad Tölz werden die Aspekte Sportkinesiologie, Achtsamkeit und Selbstbewusstsein bearbeitet. Programmbausteine zu „Achtsamkeit und Yoga“ oder Workshops zur „Sportkinesiologie“ vermitteln den Schüler*innen nicht nur ein besseres Körperbewusstsein, sondern stärken auch das Selbstvertrauen. Der „gesunde Geist im gesunden Körper“ wird in vielfältigen Angeboten zum roten Faden.

Mit Freude an der Bewegung die Gemeinschaft stärken und gesund sein – in der Sport|Jugendherberge Mühldorf wird dies in einem 5-Tages-Programm mit dem Titel „Gemeinsam Fit & Aktiv“ umgesetzt. Freude an der Bewegung kombiniert mit gesunder Ernährung, Entspannung und Bewegung. Das Programm fügt sich ins Lehrplanthema „Alltagskompetenzen“ ein.

Schließlich finden in den zertifizierten Aktiv und Fit|Jugendherbergen Bad Tölz, Mühldorf am Inn, Ottobeuren und Wunsiedel ausgewogene Programme für Bewegung und Entspannung statt. Die Häuser zeichnen sich durch eine besondere Wohlfühlatmosphäre, eine hervorragende Ausstattung und tolle Programme aus.

Achatz: „Die Bildungsprogramme an den Jugendherbergen unterstützen die Heranwachsenden bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben. Weil sie eng an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfen, spielt auch der Spaß an der Aktivität und am Lernen in der Gemeinschaft eine Rolle. Verknüpft mit Themen, die altersgerecht aufbereitet sind, tragen diese Angebote auch zum Wohlbefinden und zur Suchtprävention bei.“

Titelfoto:Nachhaltig und mit Muskelkraft (Bildquelle: DJH Bayern)

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

WorkshopSeniorengruppen leitenMittwoch, 29. Okt. 202514 – 17 Uhr Dorfgemeinschaftshaus Sulzdorf, Sebastian-Zeißner-StraßeEingeladen sind alle, die Interesse an der Leitung eines Seniorenkreises haben; Neulinge sowie erfahrene Frauen und Männer.Anmeldung in der Fachstelle Seniorenpastoral: 0931/386 65 251 seniorenforum@bistum-wuerzburg.de

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.uez.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Juni 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.uez.de

×