Schweinfurt: Rund 30.000 Menschen vertrauen dem Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes. Im Jahr 1983 gegründet, zählen die Hausnotrufzentralen und die Kreisverbände zu den erfahrensten und renommiertesten Zentralen in Deutschland. Darin bestätigt wird das BRK von der Stiftung Warentest.
Im Jahr 2011 wurde das Rote Kreuz Testsieger und erhielt für den Hausnotruf die Note gut (2,3). Thomas Lindörfer, Kreisgeschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes: „Das bestätigt unsere Strategie. Unser Fokus liegt ganz auf der persönlichen Beratung und auf der Betreuung unserer Kunden vor Ort.“ Solange wie möglich sicher und individuell im Alter Zuhause zu leben, das ist das Anliegen der meisten alten Menschen. Ein Wunsch, den sich viele Senioren trotz körperlicher und gesundheitlicher Einschränkungen mit Hilfe einer guten ambulanten Betreuung auch erfüllen können. Eine große Erleichterung dabei ist der Hausnotruf. Denn wer öfter allein zu Hause ist, sturzgefährdet ist oder generell ein hohes Sicherheitsbedürfnis hat; für den bietet das Notrufsystem die richtige Hilfe. Und so funktioniert das System. Der Nutzer trägt einen Alarmknopf um den Hals oder am Handgelenk. Drückt er diesen Knopf in einer Notlage, wird automatisch die Hausnotruf-Zentrale alarmiert. Per Freisprechanlage kann der Teilnehmer dann von jeder Stelle der Wohnung aus mit den Mitarbeitern der Hausnotrufzentrale sprechen. Dort erscheint die Adresse des Anrufers auf dem Bildschirm und, wenn gewünscht, weitere Daten wie Krankheiten, Medikamente und der Name des Hausarztes. Nach einem festgelegten Plan verständigt die Zentrale Verwandte, Nachbarn oder Freunde. Bei Notfällen ruft sie sofort den Rettungsdienst. Name: „Der Hausnotruf ermöglicht alten Menschen, dass sie länger zu Hause wohnen bleiben können, somit kann ein Umzug in ein Pflegeheim verhindert oder hinausgezögert werden.“ Experten und Nutzer bestätigen dem Hausnotruf großen sozialen Nutzen. Thomas Lindörfer: „Der Hausnotruf garantiert, dass Menschen in Situationen, in denen sie sich selbst nicht mehr helfen können oder in schwerwiegenden Notlagen nicht unbemerkt bleiben, sondern fachgerechte Hilfe erhalten“. Der Kreisverband Schweinfurt des Bayerischen Roten Kreuzes bietet vom 01.06. bis zum 30.06.13 aus Anlass des 30jährigen Jubiläums ein kleines Gewinnspiel an. Die ersten 10 Anrufer, die sich bis zum 30.06. beim Kreisverband melden, erhalten für einen Neuanschluss die Anschlussgebühren für den Hausnotruf erlassen / erhalten den Hausnotruf im ersten Monat kostenfrei. Gabi Siegmund vom Kreisverband Schweinfurt: „Auf Wunsch kann neben dem Hausnotruf bei uns auch der Menüservice, ein Fahrdienst zum Arztbesuch oder ein Besuchsdienst in Anspruch genommen werden. Somit bietet das BRK eine breite Palette der Hilfe an. Für zusätzliche Sicherheit gibt es den Mobilruf und den Rauchmelder, der sich mit dem Hausnotruf verbinden lässt, „es versteht sich von selbst, dass wir bei all unseren Angeboten stets auf Niveau und professionelle Hilfe setzen, “ sagt Gabi Siegmund, Sachgebietsleiterin für Soziale Dienste beim BRK. Weitere Informationen unter Tel. 09721 / 94904-0. E-Mail Adresse siegmund@brk-schweinfurt.de .