09721 387190 post@revista.de

Azubis der Schmitt Werke präsentierten Berufsbilder in der Lehrwerkstatt

27.09.2016

Bischofsheim: Was werde ich? Für viele junge Menschen eine schwierige Frage. In Bischofsheim a.d. Rhön boten die Schmitt Werke konkrete Hilfestellung und öffneten einen Tag ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeitswelten.

Stolz präsentierten die jungen „Schmitts“ ihre Aufgaben in der Lehrwerkstatt. Anschaulich zeigten die Auszubildenden, welche Produkte sie für den weltweiten Maschinenbau konstruieren und produzieren. Das abwechslungsreiche Angebot nutzten viele junge Leute. Ebenso warfen viele Eltern und Geschwister einen Blick in die Arbeitswelt ihrer Familienmitglieder.

„Mir gefällt es bei den Schmitt Werken, weil es so familiär und kameradschaftlich zugeht. Hier bin ich keine Nummer“, erzählt Dustin Laudenbach. Der 17-Jährige ist seit einem Jahr in der Ausbildung zum Industriemechaniker. „Hier gibt es keine langweilige Massenproduktion. Hier haben wir immer neue Herausforderungen und Aufgaben“, so der junge Mann aus Schönau weiter. Wichtig sind für ihn auch Angebote wie das Ausbildungs-Café mit den Geschäftsführerinnen Barbara Schmitt und Brigitte Santo, aber ohne Ausbilder. Die Nachwuchskräfte erzählen dann, wo es vielleicht drückt oder klemmt. „Wenn wir ein Problem haben, wird sich sofort darum gekümmert“, lobt Dustin seine Arbeitgeber.

„Wir nutzen unsere Sanierungsphase, um die Ausbildung noch effektiver zu gestalten“, weiß Barbara Schmitt. Geplant ist die jungen Leute früher in die Fertigung und Montage zu schicken. Ebenso sollen die Auszubildenden künftig jede Abteilung kennenlernen. „Das ist wichtig für den Überblick, für das Verständnis und für die künftige Zusammenarbeit mit den Kollegen“, erklärt Barbara Schmitt.

Derzeit betreuen die Ausbilder Roland Pfister, Waldemar Schubert und Toralf Voigtländer 16 Auszubildende, fünf sind im September neu hinzugekommen. Für 2017/18 gibt es bereits drei Anwärter. Bewerbungen sind jederzeit möglich. Der Maschinenbauer sucht für die Ausbildungsjahre 2017/18 Auszubildende in den Berufen Industrie- und Konstruktionsmechaniker. Herzlich willkommen sind weitere Mädchen, die sich in einem technischen Beruf ausbilden lassen. Zwei junge Damen absolvieren derzeit bereits ihre Ausbildung bei den Schmitt Werken. Auszubildende profitieren neben einer qualifizierten Ausbildung von überbetrieblichen Maßnahmen zur Persönlichkeitsbildung. Weitere Informationen gibt es unter Tel.09772 9111-0 – www.schmittwerke.com und auf Facebook.



Fotos: Tonya Schulz

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: bsh-energie.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.khv-schloss-werneck.de