09721 387190 post@revista.de

Michael Bissert ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt

vom 23.01.2026 - 10:01 Uhr

Anzeige

Unterfranken: Anfang Dezember 2025 wurde Michael Bissert, Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken, als bayerischer Vertreter ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Der ZDH vertritt die Interessen des Gesamthandwerks gegenüber Bundestag, Bundesregierung und anderen zentralen Behörden, der Europäischen Union (EU) und internationalen Organisationen. Michael Bissert formuliert zentrale Positionen, die er als Präsidiumsmitglied im ZDH in enger Abstimmung mit den bayerischen Handwerkskammern und dem Bayerischen Handwerkstag (BHT) vertreten wird:

  • „Ich werde mich dafür einsetzen, die Zusammenarbeit in der Handwerksorganisation noch weiter zu stärken. Durch langjähriges ehrenamtliches Engagement weiß ich, dass man Ziele nur erreicht, wenn möglichst alle an einem Strang ziehen. Bei Interessenskonflikten werde ich deshalb ausgleichend agieren, Menschen zusammenbringen. Mein weitreichendes Netzwerk innerhalb der Handwerksorganisation ist die Basis dafür.“
  • „Die berufliche Bildung wird prägend sein für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. In der Aus- und Weiterbildung künftiger Fachkräfte benötigt das Handwerk wesentlich stärkere Investitionen und Förderungen von staatlicher Seite für seine Bildungsstätten, dafür werde ich mich einsetzen. Nur wenn die Ausbildung im Handwerk auf dem neuesten und modernsten Stand ist, können wir junge Menschen für das Handwerk gewinnen.“
  • „Ich werde mich zudem stark in handwerkspolitische Themen einbringen, die viel Unterstützung benötigen. Hier widme ich mich vor allem dem gesamten Bildungsbereich. Die Sicherung der Qualität der Ausbildung, Stärkung des Meisterbriefes und die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung sind hier für zentrale Themen.“

Zur Person Michael Bissert,
Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken und neues Mitglied im Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH):

Michael Bissert wurde am 6. November 1964 in Iphofen geboren. Er führt ein bereits in der 9. Generation tätiges Familienunternehmen in Iphofen. 1993 legte er die Meisterprüfung zum Gas- und Wasserinstallateur, 1994 die Meisterprüfung zum Spengler ab. Michael Bissert engagiert sich seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Bereichen des handwerklichen unterfränkischen Ehrenamts. So führte er von 2008 bis 2026 als Kreishandwerksmeister die Kreishandwerkerschaft Kitzingen. Im Jahr 2011 wurde Michael Bissert in die Vollversammlung und gleichzeitig in den Vorstand der Handwerkskammer gewählt. 2016 trat er das Amt des Vizepräsidenten der Handwerkskammer an. Am 10. Dezember 2021 wählte die Vollversammlung Michael Bissert als Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken. Am 5. Dezember 2025 wurde Michael Bissert von der Vollversammlung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) ins Präsidium gewählt. Er ist damit die starke bayerische Stimme im Zentralverband.

Das ZDH-Präsidium

Das ZDH-Präsidium besteht aus 22 Mitgliedern: dem Präsidenten, zwei Stellvertretern (Vizepräsidenten) und 19 weiteren Mitgliedern. Je neun Mitglieder stammen aus Handwerkskammern sowie Mitglieds-verbänden des Unternehmerverbands Deutsches Handwerk (UDH). Ein Mitglied vertritt die dem Handwerk nahestehenden wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen und Organisationen. Alle Präsidiumsmitglieder müssen selbständig einen Handwerksbetrieb führen. Ihre Wahl erfolgt durch die Vollversammlung.
Das Präsidium hat die Aufgabe, die einheitliche Willensbildung des ZDH nach innen und gegenüber den gesetzgebenden und vollziehenden Organen der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Verwaltung, gegenüber der Europäischen Union und internationalen Organisationen sowie die Zusammenarbeit mit den Spitzenkörperschaften des wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens sicherzustellen.

 

Foto_xtrakt_media_Julian_Hellenschmidt

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Unterstützung bei der Betreuung unserer Eltern in Gochsheim gesucht. Beide >80. Etwa 9 Std/Woche, 15 Euro/Std.Aufgaben: ** Arbeiten im Haushalt ** Fahrdienst zum Arzt/Physio (falls Führerschein vorhanden)** Regelmäßig „nach dem Rechten“ sehen und den Kontakt pflegen Bei Interesse: 01577-1968775

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.fensterbauziegler.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.landkreis-schweinfurt.de/karriere

×