Schweinfurt: Ein buntes, abwechslungsreiches und mitreißendes Kulturangebot an 16 Orten rund um den Marktplatz – das ist die Nacht der Kultur des KulturPackts.
Am 9. Oktober findet sie zum 13. Mal statt und bietet neben viel Musik Lesungen, Theater, Ausstellung, Tanz, Comedy und Varieté – insgesamt treten über 30 Künstler und Gruppen auf. In diesem Jahr sind die Handlungsorte konzentriert auf das Gebiet zwischen Marktplatz und Alter Reichsvogtei in der Oberen Straße.
Mit dabei sind Ladengeschäfte und Cafés, ein Fotostudio, das Museum Altes Gymnasium, das Theorema und der Brauhauskeller, das leerstehende Gebäude Obere Str. 8 und als Veranstaltungszentrum mit drei Bühnen die Alte Reichsvogtei.
An mehreren Orten gibt es Abende, die unter einem bestimmten Thema stehen: Im Schülercafé Theorema wird den ganzen Abend Klezmer-Musik geboten, in der Alten Reichsvogtei gibt es Comedy, einen orientalischen Abend und südamerikanische Gitarren, und im Brauhauskeller und im Café Vorndran findet Rock und Pop statt.
Daneben bleibt aber die kulturnacht-typische bunte Mischung erhalten: Zauberei im Café, eine Krimi-Lesung im Museum, die Kunstaktion „Schnitt-Muster“ im Spinnrädle, zeitgenössische Komponisten im Musikhaus Kreuzinger, junge Dichter und Impro-Theater in der Buchhandlung Collibri, Lautpoesie und Harfe in der Kaffeerösterei und vieles mehr.
Auf dem Marktplatz tritt der Mini-Zirkus Trio Sorrentino auf und dort wird auch mit der Trommelgruppe Ritmo Candela und einer Feuerjonglage um 23.30 Uhr der Abschluss stattfinden, bevor um Mitternacht das traditionelle Schlussfeuerwerk erstrahlt.
Die Eröffnung ist um 19.30 Uhr, das Hauptprogramm beginnt um 20.00 Uhr und dauert bis 23.30 Uhr. An zwei Orten schließt sich noch ein Nachtprogramm an.
Das Eintrittsbändchen zu allen Veranstaltungen kostet nur 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).
Das schwarze Programmheft liegt in Stadt und Landkreis aus und kann beim veranstaltenden KulturPackt angefordert werden: kulturpackt@gmx.de