Schweinfurt: Der Präsident des Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn, Manfred Pabst, übergab einen Scheck über 1.000 Euro an die erste Vorsitzende des Panamericanos Schweinfurt e.V., Mónika Wierling und deren Stellvertreterin Jeannette Schmitz. Die Spendenmittel stammen aus dem Erlös des Schlauchbootrennens am 29.06.2025.
Wierling und Schmitz dankten für die erneute rotarische Unterstützung, mit der das Projekt „Leseclub Deutsch“ gestartet wird.
Jeanette Schmitz erläutert: „Alle Aktivitäten des Vereins werden von ehrenamtlichen Mitgliedern organisiert. Die Mitgliedschaft ist weitgehend kostenfrei. Unser Programm richtet sich an alle Altersgruppen. Regelmäßige Aktivitäten sind beispielsweise die internationale Spielgruppe für Kleinkinder, der Literaturkreis, unser Stammtisch, das Sprachtandem „Let’s Meet“ sowie Konversationskurse in Deutsch, Spanisch und Englisch. Darüber hinaus organisieren wir Events wie das gemeinsame Picknick, die Herbstwanderungen und den traditionellen „Dia de los Muertos“. So fördern wir den interkulturellen Austausch.“
Erste Vorsitzende Mónika Wierling führt aus, dass Dank dieser Spende nun mit dem „Leseclub Deutsch“ endlich auch ein neues Herzensprojekt der Panamericans ins Leben gerufen werden kann. Der „Leseclub Deutsch“ richtet sich vornehmlich an Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren. „Viele Kinder in dieser Altersgruppe haben Schwierigkeiten beim Lesen, denn oftmals sprechen ihre Eltern selbst Deutsch nur als Fremdsprache und können sie daher kaum beim Lesenlernen unterstützen. Wir wollen diesen Kindern helfen, Selbstvertrauen im Umgang mit der deutschen Sprache zu gewinnen.“, so Wierling. (Das Programm und weitere Informationen finden sich unter www.panamericanos.weebly.com.)
„Ziele und Ansätze der Panamericanos decken sich in weiten Bereichen, mit denen von Rotary und Sprachkenntnis ist eine wesentliche Basis für nachhaltige Integration“, begründet Pabst die Auswahl der Spendenempfänger. Der Rotary Club-Präsident erinnert nochmals daran, dass das Geld für die Spende aus dem Erlös des letzten „Rotarian Rowdy River Raft Race“ am 29.06.2025 stammt und verweist auf den nächsten Termin: „Am 28. Juni 2026 findet es übrigens erneut und dann zum 14. Mal statt.“ Insgesamt hat der Club aus den Einnahmen dieses Events schon rund 135.000 Euro an Sozialprojekte in und um Schweinfurt gespendet.
Titelbild: Wichtige Spende aus dem Erlös des diesjährigen rotarischen Schlauchbootrennens (v. l.n.r.): Manfred Pabst (Präsident Rotary Club Schweinfurt-Peterstirn), Mónika Wierling (Erste Vorsitzende Panamericanos Schweinfurt e.V.), Jeannette Schmitz (Zweite Vorsitzende Panamericanos Schweinfurt e.V.).
Foto: Pabst
Über Rotary:
Rotary ist ein internationales Netzwerk aus 1,2 Millionen sozial engagierten Menschen. Ihr Ziel: Wir sehen eine Welt, in der Menschen gemeinsam beginnen, nachhaltige Veränderungen zu schaffen – in allen Ländern, in unserer Nachbarschaft und bei uns selbst. Ihr Motto: Wir tun was!
Über Panamericanos Schweinfurt e.V.:
Der Panamericanos Schweinfurt e.V. wurde im Jahr 2014 gegründet, um spanisch- und englischsprachigen Neuankömmlingen in Schweinfurt den Einstieg in die neue Heimat zu erleichtern. Unser Ziel ist es, eine lebendige Plattform der Integration zu schaffen, auf der Menschen aller Altersklassen sich begegnen, austauschen und voneinander lernen können.