Landkreis Schweinfurt: „Selbstlos und engagiert setzen sich die heute Ausgezeichneten seit Jahrzehnten für Ihre Mitmenschen ein“, sagte Landrat Harald Leitherer im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Landratsamt Schweinfurt.
Gemeinsam mit Thomas Lindendörfer, Geschäftsführer des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Kreisverband Schweinfurt, und Kreisbereitschaftsleiter Thomas Wehner ehrte der Landrat zwei Mitglieder des BRK für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.
Hans Munz bekam das vom Bayerischen Staatsminister des Inneren, Joachim Herrmann, verliehene silberne Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Tätigkeit beim Roten Kreuz, angesteckt. Für 40 Jahre im ehrenamtlichen Dienst wurde Claus Eckert mit dem goldenen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Außerdem erhielten beide eine Urkunde im Auftrag des Bayerischen Innenministers überreicht.
„Es ist nicht nur der Rettungsdienst oder die Krankenversorgung, auch die Betreuung von alten Menschen, die Wasser- oder Bergwacht zählen zu den Aufgaben des Bayerischen Roten Kreuzes. Bei vielen Festen und Sportveranstaltungen sind Sie das ganze Jahr präsent. Mit großem Aufwand opfern Sie Ihre Freizeit für andere Menschen, ganz selbstverständlich und unentgeltlich“. Aus diesem Grunde dankte Landrat Leitherer, der auch stellvertretender Vorsitzender des BRK-Kreisverbandes Schweinfurt ist, den Geehrten.
Auch die Vertreter des BRK-Kreisverbandes, Lindendörfer und Wehner, sprachen ihren Dank und Glückwunsch für die Zusammenarbeit und Treue aus.
Bild (von links): Claus Eckert, Landrat Harald Leitherer, Hans Munz, Thomas Lindendörfer und Thomas Wehner. (Foto: Landratsamt Schweinfurt / Tobias Gößmann)