Marktbreit – Druckfrisch auf dem Markt ist die 19. Ausgabe des Buches „Die besten Tagungshotels in Deutschland“. Das praktische Handbuch zum Internetportal www.top250tagungshotels.de unterstützt Tagungsplaner, Office Manager, Personalentwickler, Trainer und viele andere bei der Suche nach dem passenden Tagungshotel für ihre Veranstaltungsplanung. Erstmals aufgenommen wurde dabei auch das InHotel Mainfranken in Marktbreit, das Inklusionshotel des AWO Bezirksverbandes Unterfranken.
Die besten 250 Häuser, die ein strenges Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen haben, werden jeweils auf einer Doppelseite detailliert vorgestellt. Jedes Haus wurde ausführlich und individuell durch einen Autor beschrieben, der das Hotel persönlich in Augenschein nahm und über Monate auch beobachtet hat. Alle präsentierten Häuser verfügen über umfassendes Know-how und Equipment im Tagungssegment und arbeiten nach einem Konzept, das einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Veranstaltungen leistet.
Die Entscheidung über die Aufnahme oder Ablehnung eines Hotels ist an die Einhaltung eines sieben Eckpunkte umfassenden Kriterienkataloges sowie den persönlichen Prüfbesuch eines Journalisten vor Ort gebunden. Zu den Aufnahme- und Bewertungskriterien gehören u. a. die Beschaffenheit und Lage der Tagungsräume einschließlich der Pausenzonen, das vom Hotel zur Verfügung gestellte Informationsmaterial, das Angebotsverhalten, die hoteleigene Gastronomie, die Qualität der gebotenen Serviceleistungen sowie der Logisbereich und das Tagungsumfeld.
All diese Kriterien erfüllt auch das InHotel Mainfranken. Das Haus unter der Leitung von Joachim Beck verfügt über 38 Zimmer. Mit seinen 5 Tagungsräumen und dem gepflegten Park bietet es auch Möglichkeiten für Events, Familien- und Firmenfeierlichkeiten, Hochzeiten etc. Dabei richtet sich das Haus seit Jahren ganz besonders für den Tagungs- und Businessmarkt aus. „Diese Aufnahme ist für uns als Inklusionsbetrieb mit 3 Sternen gleichzeitig eine Auszeichnung und die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, so Angela Endres, die Stellvertreterin des Direktors im InHotel Mainfranken.
Nach den harten Monaten für die Hotellerie aufgrund der Corona-Krise sind ab sofort auch wieder Tagungen möglich. „Aufgrund unserer Ausrichtung auf den Tagungsmarkt haben wir hierfür alle Voraussetzungen geschaffen, dass das bei uns unter allen Hygiene- und Sicherheitsrichtlinien stattfinden kann“ blickt Direktor Beck in die nächsten Wochen.