Zeilitzheim: Vier Streicherinnen unter dem Ensemble-Namen „Lady Strings“ konzertieren am Freitag, 15. November um 19.30 Uhr in Schloss Zeilitzheim.
Ein Konzert, das den Namen Mozart im Titel trägt, kann viel mehr bieten als Stücke aus dem Repertoire dieses weltweit geschätzten Musikers. Denn wer genau hinschaut, findet bei zahlreichen weiteren Komponisten eine Verbindung zu seinem Werk und seinem Schaffen. Die Fundstücke aus dieser außergewöhnlichen Suche präsentieren die vier Musikerinnen Charlotte Balle, Lisa Barry, Dorothea Galler und Maria Friedrich in ihrem Konzertprogramm. Die Ladystrings spüren darin dem vielschichtigen Phänomen Mozart nach und zeigen mit der ausgesuchten Musik und den dazwischen vorgetragenen, pointierten Texten, was Mozart uns heute bedeutet und wie wir ihn und seine Musik verstehen können. Das Spektrum der ausgewählten Werke ist dabei so breit, dass für alle Ohren und jeden Geschmack etwas dabei ist. Von Mozart – selbstverständlich – über Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Haydn bis hin zu Michael Jackson und Fazil Say reicht die Bandbreite. Teilweise wurden die Stücke eigens für sie geschrieben und bearbeitet.
Die Zuhörer und Zuhörerinnen erwartet ein Konzertabend, bei dem sie gemeinsam mit den Ladystrings hinter die bekannten Klischees blicken können. Außerdem stellen die vier Musikerinnen vielfältige Bezüge zu unserer Zeit her, sorgen für Überraschungen oder stimmen auch mal nachdenklich.
Informationen und Platzreservierung:
Schloss Zeilitzheim
Marina von Halem
Tel. 09381-9389
E-Mail: karten@barockschloss.de
www.barockschloss.de
Foto: Ladystrings (Fotograf: Mandy John-Ziron)