09721 387190 post@revista.de

Beste Zukunftsaussichten im Handwerk

vom 15.02.2019 - 11:02 Uhr

Anzeige

Modern, innovativ und voller Hightech – so sehen heute viele Handwerksberufe aus. „Wer seine Zukunft selbst in die Hand nehmen möchte, ist im Handwerk richtig“, so Ludwig Paul, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Unterfranken. Egal ob Mittelschul-, Realschulabschluss oder Abitur, mit einer Ausbildung im Handwerk hat jeder die Chance auf eine erfolgreiche Karriere. Die Devise der Handwerksausbildung heißt „kein Abschluss ohne Anschluss“. Denn wer seine Lehre im Handwerk erfolgreich absolviert hat, kann eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen. Nach der erfolgreichen Ausbildung steht im Handwerk die Arbeit als Gesellin oder Geselle. Für Gesellen bieten sich zahlreiche fachspezifische Weiterbildungen an sowie die Möglichkeit, sich zum Meister seines Handwerks weiter zu qualifizieren. Ein Meister kann einen eigenen Betrieb gründen, als Ausbilder tätig sein, sich zum Fachlehrer an einer Berufsschule weiterbilden, sich in den Bildungseinrichtungen der Handwerkskammer zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung (HwO) qualifizieren oder als angestellter Meister in einem größeren Unternehmen arbeiten. „Und das weltweit: Deutsche Facharbeiter haben auch global enorme Karrierechancen“, erklärt Ludwig Paul. Zudem können Meister an deutschen Hochschulen studieren.

Ob in den Bereichen Kommunikation, Gesundheit, Bau und Ausbau, Energie und Umwelt, Mobilität, Material und Technik, Essen und Trinken oder Mode und Gestaltung: „Die rund 130 Ausbildungsberufe im Handwerk – von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer – bieten eine enorme Vielfalt, beste Zukunftschancen und tolle Entwicklungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen“, so Ludwig Paul.

Aktuell sind in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer für Unterfranken zahlreiche freie Lehrstellen über alle Berufe hinweg für den Ausbildungsstart im Jahr 2019 gelistet. Einen Überblick über das Angebot der regionalen Betriebe bietet außerdem die kostenlose App Lehrstellenradar, die sich Jugendliche auf ihr Smartphone laden können.

Lehrstellenradar

Welche Betriebe freie Ausbildungsstellen anbieten, können Jugendliche mit ihrem Smartphone erkunden. Mit der kostenlosen App Lehrstellenradar bietet die Handwerkskammer für Unterfranken die Möglichkeit, sich mobil nicht nur über freie Lehrstellen, sondern auch über Berufe, Bewerbung und vieles mehr zu informieren. Mit einem persönlichen Profil, einem Lebenslauf-Assistenten, Push-Benachrichtigungen und vielem mehr bietet die App auch zahlreiche praktische Zusatzfunktionen. Mehr Infos: www.hwk-ufr.de/lehrstellenradar

 

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Vogelfutter aus der RegionGesteifte Sonnenblumenkerne zu verk.10 kg 12 € tel 09726 2644 oder0151 18321612 Ware ist gereinigt

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.uez.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

KOSTENFREIE ANZEIGENANALYSE

Ihr Werbeerfolg ist unser Ziel. Nutzen Sie unsere kostenlose und unverbindliche Anzeigenanalyse!

ANZEIGE EINREICHEN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin Dezember 2025 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 15 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.home-up.gmbh

×