Am Sonntag, 6. März erwarten Familie von Halem und der Förderkreis Schloss Zeilitzheim e.V. ihre Besucher zum Zeilitzheimer Ostermarkt (10-18 Uhr).

Die historischen Säle des Schlosses und der Park laden die Besucher zum Flanieren, Besichtigen und Kaufen von österlichem Schmuck und Kunsthandwerk ein. Im Saal des Gasthauses “Zur Sonne” breiten sich Hunderte antiquarischer Bücher aus. Auch das schlosseigene Weingut Wein von 3 bietet seine Weine zum Verkosten an. Großer Beliebtheit erfreut sich das kulturelle Rahmenprogramm: Die Blumenkinder in ihrer fantasievollen Gewandung wandern durch den Markt und sagen ihre Texte auf, die Gerolzhöfer Jagdhornbläser blasen und ein Dudelsackspieler wandert durch die Ausstellungsräume, im Jagdsaal zur Mittagszeit erklingen zarte Klänge einer Harfe, und zur Kaffeezeit bei den Biedermeier-Damen fühlt man sich nach Wien versetzt: zu Kaffee, Tee und Torten erklingt Kaffeehausmusik. Erlöse aus Büchermarkt und Bewirtung kommen dem als gemeinnützig anerkannten Förderkreis Schloss Zeilitzheim zugute, der damit die kulturellen Veranstaltungen für die Region im Schloss bezuschusst.
Der Eintritt zum Ostermarkt beträgt 3 Euro pro Person (Kinder frei). Der Eintritt zum Büchermarkt ist frei. Zeilitzheim ist im fränkischen Weinland zwischen Volkach an der Mainschleife und Gerolzhofen gelegen.
Informationen: www.barockschloss.de
Foto: Alexander von Halem








