Eine gute Idee zu haben bzw. etwas zu erfinden, ist eine Sache. Diese Idee in eine Innovation umzusetzen und damit Geld zu verdienen, eine andere. Aber wie lassen sich Ideen vor Nachahmern schützen und welches ist das richtige Schutzrecht? Was sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Marken- oder Patentanmeldung? Wie können Innovationen vermarktet oder Lizenznehmer gefunden werden? Antworten auf diese und ähnliche Fragen gibt es für Tüftler, Existenzgründer und Unternehmer am 21. Mai 2015 ab 15:00 Uhr beim Marken- und Patentsprechtag im Landratsamt Schweinfurt, Schrammstr. 1, 97421 Schweinfurt.
Das im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg eingerichtete Zentrum Marke & Patent gibt in Zusammenarbeit mit dem Patentanwalt Dr.-Ing. Michael Gosdin aus Schweinfurt kostenlos Erstinformationen und -beratung zur Vorgehensweise bei der Sicherung von Innovationen. In einem 20-minütigen Einzelgespräch wird die grundsätzliche Schutzfähigkeit der Idee individuell mit Fachleuten geklärt. Der Erfinder erhält zudem Auskunft über die Voraussetzungen für eine staatliche Förderung von bis zu 8.000 Euro für erstmalige Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldungen.
Über 250 regionale Unternehmen wurden in den letzten 13 Jahren über das TGZ Würzburg im Rahmen der SIGNO KMU-Patentaktion gefördert. Dabei konnten insgesamt knapp 800.000 Euro Zuschüsse für innovative Produkte und Dienstleistungen in die Region investiert werden.
Anmeldung zum Erfindersprechtag und weitere Informationen über das Zentrum Marke & Patent im TGZ Würzburg, Sedanstraße 27, 97082 Würzburg, Tel.: 0931 4194-350, E-Mail: info@zentrum-marke-patent.de, Internet: www.zentrum-marke-patent.de.