Schweinfurt: Isabell Wagenhäuser vom Schweinfurter Celtis Gymnasium hat den Regionalwettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren (WJ) gewonnen. Die 14-Jährige setzte sich gegen 460 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aus den Realschulen und Gymnasien in Stadt und Landkreis Schweinfurt durch. „Isabell hat bewiesen, dass sie sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt. Beim DAX, der OPEC, oder dem Wechselkurs zwischen EUR und USD kann Isabell bestens mitreden“, sagt Volker Hummel, Kreissprecher der WJ Schweinfurt. Im Rahmen eines gemeinsamen Abendessens mit dem Vorstand der WJ Schweinfurt wurde der Siegerin nicht nur eine Urkunde überreicht, sondern auch ein Notebook, das vom Schweinfurter Unternehmen bb-net media GmbH zur Verfügung gestellt wurde. WJ-Kreissprecher Volker Hummel: „Wir freuen uns, dass Isabell unsere Region beim diesjährigen Bundesfinale vom 13.-15. März in Nürnberg vertritt.“
Wirtschaftswissen im Wettbewerb ist ein Wissenswettbewerb der WJ-Deutschland rund um Fragen zu Wirtschaft, Unternehmen, Ausbildung und Allgemeinbildung. Ziel des Wettbewerbs ist es Wirtschaftswissen in die Schulen zu bringen. Pro Jahr nehmen deutschlandweit rund 40.000 Jugendliche an den regionalen Vorausscheiden teil. Beim Bundesfinale in Nürnberg tritt die Schweinfurterin gegen die übrigen Kreissieger aus ganz Deutschland an. Dabei steht neben der Finalrunde aber vor allem der Spaß im Vordergrund. So erwartet die Jugendlichen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit viel Raum zum gegenseitigen Kennenlernen.
„Die hohen Teilnehmerzahlen an unserem Wettbewerb wie auch Debatten unter Schülern um die Vorbereitung auf die Realität des Wirtschaftslebens, etwa der kürzliche Twitter-Post einer 17-jährigen Kölnerin „Ich kann ne Gedichtsanalyse. In 4 Sprachen“ zeigen uns, dass das Interesse der jungen Leute an wirtschaftlichen Fragestellungen da ist“ erläutert Volker Hummel.