Euerdorf: ‚Waldralley‘ war das Thema einer Ferienspaßaktion der Euerdorfer Jagdpächter. 17 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 haben sich für diesen Nachmittag angemeldet. Die erste große Gaudi war die Fahrt im gut gepolsterten Anhänger durch die Flur zum zentralen Ausgangspunkt in das Revier. Aufgeteilt in 4 kleine Gruppen mussten die Kinder 8 verschiedene Stationen anlaufen.
In der 1. Station ging es darum, Kärtchen mit den Bezeichnungen den ausgelegten Blättern zuzuordnen. Eiche, Buche und Fichte waren oft auch den ganz Kleinen geläufig, bei Ahorn, Esche oder Kirsche war das dann doch nicht so einfach.
Riesigen Spaß hat die Station 2 den Kindern bereitet. Tierpräparate waren auf einem abgeernteten Acker in verschiedenen Entfernungen verteilt. Die Aufgabe war, mit Ferngläsern festzustellen, um welche Tiere es sich dabei handelt und wie weit die ungefähr entfernt sind.
Um handwerkliche Talente ging es bei Station 4. Jeder musste einen Nagel mit dem Hammer in einen Hackstock einschlagen.
Bei der 5. Station waren die sportlichen Fähigkeiten gefragt. Tannenzapfen in Eimer werfen aus unterschiedlichen Entfernungen, Korbwürfe wie beim Basketball, entsprechend war auch die Stimmung.
Was die Kids an schauspielerischen Fähigkeiten mitbrachten wurde in Station 6 geprüft. Wer das Kärtchen mit dem Wort ‚Wildschwein‘ gezogen hat, musste das Tier ohne Ton spielen. Viel zu Lachen gab’s, als Tiere wie Hase, Frosch oder Ente, Maus und Maulwurf pantomimisch dargestellt wurden.
Der Tastsinn war beim 7. Spiel gefragt. Kisten und Kästen waren aufgebaut mit für die Kinder unsichtbarem Inhalt. Ausgefallene Gegenstände wie z.B. das Fell eines Fuchses oder einfach nur ein Apfel, Baumrinde oder Lehm waren zu ertasten.
Beim letzten Spiel war das Wissen um Dinge in der Natur in einem Quiz gefragt.
Ausklang fand dieser Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein mit ausreichend Getränken und leckeren Bratwürsten vom Grill und von den Kindern auf dem Lagerfeuer selbst gebackenem Stockbrot.
Eine vorbildliche Aktion der Euerdorfer Jagdpächter und ihren Familien, den Kindern einen Ferientag zu bieten, den sie sicher so schnell nicht vergessen werden.