Schonungen: Am Sonntag, dem 16. Oktober 2011 trafen sich die CSU Mitglieder in der Gemeinde Schonungen, im Sportheim Waldsachsen, zur Gemeindeversammlung mit Nominierung des Bürgermeisterkandidaten zur Bürgermeisterwahl 2012. Mit einem herausragendem Vertrauensbeweis und einem eindeutigem Stimmenvotum der anwesenden CSU Mitglieder, wurde hierbei Martin Oßwald als Bürgermeisterkandidat für die Wahl im Jahr 2012 nominiert. Zuvor stellte er der Versammlung in einer kurzen Rede, seine wichtigsten Punkte als Bürgermeister der Gemeinde Schonungen vor.
Mit seiner langjährigen Tätigkeit in der Gemeindepolitik als Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender, Sportbeauftragter der Gemeinde Schonungen, 2. Bürgermeister der Gemeinde Schonungen, sowie aus seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeit in verschiedenen Vereinen als Kassier und Vorsitzender, kann Martin Oßwald auf einen Erfahrungsschatz zurückblicken, der ihn für das Amt als 1. Bürgermeister bestens auszeichnet. Gerade unter dem Eindruck der kommenden Projekte wie der Altlastsanierung in Schonungen, dem Kanalanschluss nach Schweinfurt, den Dorferneuerungsmaßnahmen und einem möglichen Neubau der Grundschule, stehen Weichenstellungen für die Gemeinde Schonungen in den nächsten Jahren an, die einen kompetenten und vertrauten Mann in der Sache, an der ersten Stelle in der Gemeinde benötigen.
Dies unterstrich auch Staatsekretär Gerhard Eck, MdL, der in seinem Grußwort die Bürgermeisterkandidatur von Martin Oßwald ausdrücklich begrüßte, da mit Ihm ein Mann der Tat gefunden wurde und dieser schon jetzt über beste Kontakte zu den Regierungsebenen auf Landkreis-, Bezirks- und Landesebene verfügt. In den kommenden Wahlveranstaltungen wird Martin Oßwald sein Programm als Bürgermeister vorstellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern und ganz besonders mit der Jugend, gemeinsame Wege zur aktiven Bürgergesellschaft aufzeigen.