Schweinfurt. Am 28. Mai öffnet das neu gebaute Depot für die städtische Sammlung zur Stadt-, Handwerks- und Industriegeschichte seine Pforten zu einem Tag der Offenen Tür. Dies bietet eine ganz besondere Gelegenheit, den Mitarbeitern der Museen und Galerien der Stadt Schweinfurt bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen.
Das neue Depot ist eine Bereicherung der kulturellen Infrastruktur von Schweinfurt und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum geplanten Industriemuseum Ars Industria.
Das Bauwerk war 2010 auf dem Gelände der Feuerwehr an der Niederwerrner Straße errichtet worden. Mehr als 5000 Gegenstände werden derzeit hier übersichtlich und sicher aufbewahrt. Ein energiesparendes „Temperiersystem“ schafft in der schlichten, 765m² großen Lagerhalle ein konservatorisch günstiges Raumklima für die Exponate. Parallel zum Umzug der Sammlung ins neue Domizil konnten die Museen und Galerien ein zweites, lang geplantes Projekt realisieren. Alle Informationen zu den gesammelten Objekten sind jetzt über eine Datenbank greifbar.
Wer sich ein eigenes Bild machen will, ist herzlich eingeladen, am 28. Mai ins Depot zu kommen. Von 10 bis 16 Uhr stehen Fachleute aus allen Arbeitsbereichen der Museen und Galerien den Gästen Rede und Antwort. Eine kleine Ausstellung informiert über die „unsichtbare“ Museumsarbeit – jene Tätigkeit im Hintergrund, die erst die Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen ermöglicht. Um 11 Uhr spricht Oberbürgermeister Sebastian Remelé.
Wer Objekte aus Privatbesitz den Museen und Galerien anbieten möchte, kann dies zwischen 15 und 16 Uhr tun. Dazu bitte unbedingt ein Foto des Gegenstandes mitbringen, das den Experten die Einschätzung erleichtert, ob das Objekt in die Sammlung passt.
Ort: Auf dem Gelände der Feuerwehr, Adolph Ley Straße 1
Zeit: Samstag, 28.05.2011, 10 bis 16 Uhr