„Sehr guter Erfolg“ für den Musikverein Oerlenbach

27. Mai 2011

Oerlenbach: Die Trachtenkapelle des Musikvereins Oerlenbach nahm am Sonntag, den 15. Mai, unter der Leitung von Frau Doris Eckert am Wertungsspiel, das im Rahmen des Bundesbezirksmusikfests in Münnerstadt ausgerichtet wurde, teil und erzielte mit ihrer Leistung 86 von 100 möglichen Punkten. Der Verein konnte sich schließlich über das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg“ freuen.

Wertungsspiele sollen allen Kapellen, Bläsergruppen und Spielleutekorps die Gelegenheit bieten, ihren Leistungsstand von einer unabhängigen Fachjury beurteilen zu lassen. Bewertet werden dabei ein Pflichtstück, das aus einer Liste des Bayerischen Blasmusikverbands ausgewählt werden muss, und ein Selbstwahlstück. Das Wertungsspiel dient zum einen als eines der vorrangigen Mittel zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Musiziergruppen und stellt zum anderen für die Verbände eine wichtige Bestätigung der geleisteten Schulungsarbeit dar.

Die Trachtenkapelle trat bei dem Wertungsspiel in Münnerstadt in der Mittelstufe an. Zum Vortrag kamen ‚Robinson Crusoe’ als Pflichtstück und ‚Scandinavia’ als Selbstwahlstück. Beides sind konzertante Arrangements, auf denen der Zuhörer auf eine musikalische Reise mitgenommen wird – einmal auf einem Abenteuerschiff über die Ozeane, ein anderes Mal durch die Natur der skandinavischen Länder.

Zu den Kriterien, nach denen die beide Stücke bewertet wurden, zählen unter anderem Rhythmik und Zusammenspiel, Ton- und Klangqualität und Intonation und Stimmung.

Nach Meinung der Fachjury hat die Kapelle des Musikvereins Oerlenbach ihre Stärken besonders in der Stückwahl, im Stilempfinden der Stücke und in der technischen Ausführung. Auch der musikalische Gesamteindruck wurde von den Juroren positiv bewertet. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass die Trachtenkapelle ein sehr gutes musikalisches Potential besitzt.

Der Trachtenkappelle Oerlenbach weiß aufgrund der Kritik der Jury nun genau, an welchen Bereichen verstärkt gearbeitet werden muss. Das positive Ergebnis des Wertungsspiels spornt gleichzeitig alle Musiker an, ihre Leistung noch zu verbessern.

Wer sich selbst vom Können der Trachtenkapelle Oerlenbach überzeugen möchte, sollte am 02. Juni auf das Musikfest in Poppenhausen kommen. Ab 11:30 Uhr kann sich dort jeder Besucher an traditioneller und moderner Blasmusik erfreuen.

Weiter Informationen unter www.musikverein-oerlenbach.de

Aus dem Gemeindeblatt Oerlenbach vom 27.5.2011

 

 

online gestellt von Florian Kohl

Florian Kohl ist Inhaber von REVISTA in Schweinfurt, Podcaster bei schweinfurtundso.de, Blogger bei floriankohl.de und Partner bei kunkel & kohl. Du erreichst Florian per Email unter fkohl@revista.de

--- Werbung | Sie möchten hier werben? Tel.: 0 97 21 / 38 71 9 0 | post@revista.de ---
 

Veranstaltungen

  1. Dez10
  2. Dez11
    Naturally 7 - Christmas! It's a Love Story11.12.2018 20:00 — Bad Neustadt
  3. Dez12

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0
Fax 09721 / 38719-38

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Kontakt | Anfahrt