Alle Beiträge

2018-06-1820 Jahre neues Murk Bekleidungshaus – Wachenroth

Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht! 20 Jahre ist es nun schon her, dass die Firma Murk aufgrund der „Enge“ in der Ortsmitte das Bekleidungshaus ausgelagert, und sich im Gewerbegebiet von Wachenroth angesiedelt hat

2018-06-15Vorbereitungen für die Mellrichstädter Leckerbissen am letzten Wochenende im Juni laufen auf vollen Touren

Mellrichstadt – die junge Stadt in alten Mauern – lädt vom 23. bis 24. Juni zum 12. Mal zu „Mellrichstädter Leckerbissen“ ein. Dieses Juniwochenende sollten sich alle ganz dick im Kalender vormerken und nach Mellrichstadt kommen. Los geht’s am Samstagabend mit dem OpenAir im einmaligen Ambiente des Schlosshofes. Ab 18 Uhr heißt es dort „Swing-Jazz und mehr“.

2018-06-15Die wirtschaftliche Situation der bayerischen Region Schweinfurt

Die nordbayerische Industriestadt Schweinfurt gilt als Welthauptstadt der Kugellager. Der weltweit größte Wälzlager-Konzern der Welt SKF hat ebenso wie Schaeffler, der zweitgrößte Konzern der Welt, seinen bedeutendsten Produktionsstandort in Schweinfurt. Außerdem befindet sich hier die größte Werkseinrichtung des weltweit zweitgrößten Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen. Zusammen mit den Wachstumstendenzen der heimischen Industrie verspricht die kontinuierliche Ausweitung des Dienstleistungs- und Gewerbesektors eine positive Wirtschaftsentwicklung für die Zukunft. Zusätzliche Branchensegmente für die Wälzlagerindustrie ergaben sich mit Großlagern für Windkraftanlagen als Folge der Energiewende. Im Jahr 2017 wurde in Schweinfurt durch SKF das weltweit leistungsfähigste Großlager-Prüfzentrum eröffnet.

2018-06-13Bayerische Staatsmedaille für Hans Fischer

Schwebheim: Schwebheims Altbürgermeister und Kreisrat Hans Fischer hat am 12. Juni in München die Bayerische Staatsmedaille für herausragende Verdienste um die Umwelt erhalten. Im Beisein des stellvertretenden Landrats Peter Seifert überreichte Umweltminister Dr. Marcel Huber Fischer die Auszeichnung in der Münchner Residenz.

2018-06-07Klassik, Gospel und Pop im Gartenpavillon

Die Konzertreihe „Klassik im Grünen“ der KlosterAkademie Maria Bildhausen startet in die dritte Runde.  Werke alter und neuer Meister bilden den Schwerpunkt des „Flautissimo“ mit Flöten- und Orgelklängen am 6. Juli. Ein Konzert für Gesang und Orgel bzw. Klavier findet am 27. Juli im Gartenpavillon der Klosteranlage statt.

2018-06-04Wildparkfreunde spenden 1.000,- für Artenschutzprojekt der Gemeinschaft der Zooförderer

Am Pfingstmontag, 21. Mai 2018, fand erstmalig der Internationale Zooförderer-Tag statt. Die Gemeinschaft der Zooförderer e.V. (GDZ) hatte diesen Tag unter dem Motto „Ehrensache Zoo – Zeit für Zoofreunde“ ins Leben gerufen. Auch der Förderverein des Wildparks Schweinfurt, die Freunde des Wildpark Schweinfurt e.V., beteiligte sich an diesem überregionalen Aktionstag und konnte dazu viele Menschen im Bauernhof begrüßen.

2018-06-01Einweihung der neuen Tagespflege Werntal der AWO

Werneck: Mit einer fröhlichen Feier weihte der Bezirksverband Unterfranken der Arbeiterwohlfahrt (AWO) seine neue Tagespflege Werntal in Werneck ein. AWO Geschäftsführer Martin Ulses freute sich über das „fantastische Angebots für Menschen, die nicht mehr allein zu Hause bleiben können“.

2018-05-28Chinesische Medizin zum Anfassen

Viele kennen die Odyssee „von Arzt zu Arzt“ zu gehen und keine Hilfe zu finden. Chronisch kranke Menschen haben vor allem die Sehnsucht eine sprechende und antwortende Medizin kennenzulernen und den Weg zur eigenen Gesundheit wiederzufinden.

2018-05-221100 Jahre Wipfeld – Sparkasse Schweinfurt-Haßberge übergibt erste Jubiläums-Medaille an Bürgermeister Tobias Blesch

Schweinfurt: In diesem Jahr wird Wipfeld 1.100 Jahre jung. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Wipfeld am 21. April 918, als der Freisinger Bischof Dracholf den Ort dem Kloster Schwarzach schenkte. Die Namensherkunft ist ungeklärt; als Bestimmungswort wird der Personenname Wipo bzw. Wippo angenommen. Seit Ende des 14. Jahrhunderts hatte ein Centgericht seinen Sitz im Ort. 1737 wurde der Gemeinde das Marktrecht verliehen.

2018-05-22SWmagazin – Ausgabe 05 – 2018

Hier finden Sie die SWmagazin-Ausgabe 05 2018 zum Durchblättern und als PDF zum Download.

2018-05-15Erfolgreicher Förderantrag: Schonungen erhält 20.000 Euro für E-Ladestationen

Nur Wenige wissen, dass Schonungen mit seinen Ortsteilen tatsächlich fast drei Mal so viel Strom produziert, als die Großgemeinde mit all ihren Haushalten selbst verbraucht. Dafür sorgt natürlich in erster Linie der Windpark mit elf Anlagen auf dem Forster Hardberg, aber auch eine stattliche Anzahl von Photovoltaik auf den Dachflächen.

2018-05-15Feuchte Kellerräume können wieder dauerhaft nutzbar gemacht werden

Schweinfurt: Muffiger Geruch, abgeplatzter Putz und abblätternde Farbe: Beim Frühjahrscheck entdecken viele Hausbesitzer in ihren Kellern diese altbekannten Probleme. Die Ursache ist klar: Seitlich eindringende Feuchtigkeit, die dem Mauerwerk zusetzt.  Verschiedene Problemlösungen stehen parat. Experten empfehlen eine professionelle Außenabdichtung oder alternativ eine fachgerechte Innenabdichtung.

2018-05-03Unternehmen wünschen sich Verlässlichkeit

Würzburg: Die Zahl der mainfränkischen Unternehmen, die sich bewusst und strategisch mit dem Thema Corporate Social Responsibility (CSR) auseinandersetzen, nimmt zu. Eine aktuelle Befragung unter ehrenamtlich bei der IHK engagierten Unternehmern zeichnet ein Stimmungsbild, warum die Firmen Verantwortung übernehmen, welche Rolle der Gesetzgeber spielt und was Unternehmen in der Region sich wünschen. Befragt wurden rund 500 Unternehmen in Mainfranken. Die regionale Auswertung ist Teil einer bayernweiten Umfrage der Industrie- und Handelskammern.

2018-04-26Schuljubiläum mit Erfahrungsberichten aus aller Welt

„Fremdsprachen öffnen Türen“ war das Motto des diesjährigen Tags der Offenen Tür am Institut für Fremdsprachen (IFS) in Schweinfurt.

2018-04-23SWmagazin – Ausgabe 04 – 2018

Hier finden Sie die SWmagazin-Ausgabe 04 2018 zum Durchblättern und als PDF zum Download.

Veranstaltungen

  1. Jun19
  2. Jun22
    Astheimer Kartäuserweinfest 201822.06.2018 18:00 — Volkach
  3. Jun22
    Rock, Blues & Soul im Klosterpark22.06.2018 19:30 — Münnerstadt

Kontakt

REVISTA e.K.
Londonstr. 14b
97424 Schweinfurt

Telefon 09721 / 38719-0
Fax 09721 / 38719-38

Öffnungszeiten
Mo-Do: 8 bis 15 Uhr
Fr: 8 bis 11 Uhr

Kontakt | Anfahrt