09721 387190 post@revista.de

Verleihung der Ehrenamtskarte an 180 Engagierte

19.04.2012

Landkreis Schweinfurt: „Das ehrenamtliche Engagement in unserem Landkreis Schweinfurt ist beachtlich und unbezahlbar“, sagte Landrat Harald Leitherer. Deshalb hat der Landkreis Schweinfurt die Bayerische Ehrenamtskarte eingeführt. Diese wurde nun im Rahmen einer rasanten und qualitativ hochwertigen Verleihungsshow an die ersten 180 Ehrenamtlichen aus dem gesamten Landkreis Schweinfurt verliehen.

Wow! Roter Teppich, ausgerollt von Multitalent und Showmaster Dirk Denzer, persönlicher Handschlag von Landrat Harald Leitherer für jeden Geladenen, Sektempfang und fast zwei Stunden besten Unterhaltung, ehe es zum Buffet und Small Talk ging: Der Landkreis Schweinfurt stellte im Beruflichen Schulzentrum Alfons Goppel heraus, wie wertvoll und wichtig die Anwesenden sind.

Dass die Ehrenamtskarte nicht einfach so mit der Post verschickt wurde, sondern die Antragsteller bewusst mit einem ganz besonderen Event gewürdigt wurden, war von Anfang an der feste Wille von Landrat Herald Leitherer. „Weil wir diese Leute brauchen und zeigen wollen, wie sehr wir ihre Dienste schätzen“.

Und so gab es bei der Veranstaltung zwar viel Gerede und Unterhaltung bei Talk-Runden auf der Couch – aber nicht vom Landrat oder anderen Politikern, sondern von den Ehrenamtlichen selbst. Moderator Dirk Denzer unterhielt sich höchst amüsant und interessant mit Engagierten aus allen Bereichen und allen Altersgruppen. Zwischendurch lockerte Denzer mit Jonglier-Einlagen und gut getimten Moderation die Gespräche auf.

Dazu passte dann auch die Überreichen der namentlich gekennzeichneten Karten: Die 180 Gäste wurden zu Gymnastikübungen am Platz animiert. Arme hoch, Arme runter, vorbeugen, zurückbeugen, Hände unter den Stuhl: Hier steckten in einem persönlich adressierten Umschlag die Karten. Überraschung und Begeisterung pur!

Mit der Karte können ehrenamtlich Engagierte künftig eine ganze Reihe von Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen (z.B. Museen, Schwimmbädern, Volkshochschule oder auch bei Kulturveranstaltungen) sowie in teilnehmenden Geschäften und Betrieben in ganz Bayern erhalten. Allein in Stadt und Landkreis Schweinfurt gibt es jetzt schon über 60 so genannte Akzeptanzpartner.

Eine aktuelle Liste der Vergünstigungen in der Region ist im Internet zu finden unter www.landkreis-schweinfurt.de und www.ehrenamtskarte.bayern.de.

Voraussetzungen für den Erhalt der kostenfreien Karte sind, im Landkreis Schweinfurt zu wohnen und seit mindestens zwei Jahren fünf oder mehr Stunden pro Woche (bzw. 250 Stunden im Jahr im Rahmen von Projekten) ehrenamtlich aktiv zu sein. Kartenberechtigt sind darüber hinaus die Inhaber des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten und Juleica-Inhaber. Die Karte ist jeweils für drei Jahre gültig; das Mindestalter für die Ehrenamtskarte beträgt 16 Jahre.

Anträge für die Ehrenamtskarte und weitere Informationen gibt’s im Internet unter www.landkreis-schweinfurt.de, im Landratsamt Schweinfurt (Amt für Soziales) sowie bei den Gemeindeverwaltungen.

Persönliche Auskünfte erhalten Interessierte im Amt für Soziales im Landratsamt Schweinfurt bei Frau Tanja Eisend (Dienstag bis Freitag jeweils vormittags), Schrammstraße 1, 97421 Schweinfurt, Tel. (09721) 55-455, Fax (09721) 55-78455, E- Mail: ehrenamt@lrasw.de

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: allianz.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: gemmer.info