Schweinfurt: Im Rahmen eines Projektseminars unter der Leitung von Wolfgang Vieweg, Professor an der FH Würzburg-Schweinfurt, entwickeln fünf Studenten des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen Maßnahmen für die Vermarktung des Wirtschaftskongresses „Die Kunst des Wirtschaftens“. Dieser findet vom 10. bis 13. Juni 2010 in Bad Kissingen statt und wird von der Akademie Heiligenfeld ausgerichtet.
Die Studenten Maxim Becker, Sascha Kensche, Gerhard Traub, Daniel Schmidt und Alexander Wirth waren zusammen mit ihrem Professor Wolfgang Vieweg erstmals Ende März bei der Heiligenfeld GmbH zu Gast. Bei dem Gespräch mit Anita Schmitt, Leiterin der Akademie und Projektleitung, wurden bereits einige Anregungen für gemeinsame Projekte ausgetauscht, so z. B. die gezielte Ansprache der Interessengruppen und die Betonung der Nachhaltigkeit des Kongresses. Die Aufgabe der Studenten umfasst zunächst eine Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse für den Kongress der Akademie Heiligenfeld sowie eine Auswertung der vorangegangenen Kongresse. Am Kongress selbst werden die Studenten eine Teilnehmer-Befragung durchführen.
Kongress der Akademie Heiligenfeld einmalig im Vergleich
Im April präsentierten die Studenten bei einem erneuten Treffen die ersten Ergebnisse der Analyse: Bei dem Vergleich mit ähnlich orientierten Veranstaltungen wurde ein deutliches Alleinstellungsmerkmal des Wirtschaftskongresses festgestellt. Mit einer Dauer von vier Tagen und vergleichsweise günstigen Preisen liegt die Veranstaltung der Akademie weit vorn. Neben vier Plenumsvorträgen finden täglich mehrere Parallelvorträge und anschließende Workshops statt. Außerdem werden die Veranstaltungen von einem Programm aus Musik, Tanz und Entspannung umrahmt.
Gute Zusammenarbeit
Der Kontakt der Studenten zur Akademie Heiligenfeld entstand über Wolfgang Vieweg, der auf dem diesjährigen Kongress einen Vortrag zum Thema „Das Leben ist eine Option. Führen mit Optionen“ halten wird. Der Diplom-Ingenieur Vieweg war lange Zeit für ein Luftfahrtunternehmen tätig, seit zwölf Jahren ist er Professor für BWL, Rechnungswesen und Unternehmensführung an der FH Würzburg-Schweinfurt. „Da die Studentengruppe für das Projekt erstmals in dieser Konstellation aufeinander trifft, ist es zunächst spannend, sich jeweils auf einander einzustellen, um effektiv zu arbeiten“, erklärt Vieweg. „Der Mehrwert eines solchen Projektes liegt für die Studenten im Lerneffekt durch die Zusammenarbeit mit einem realen Unternehmen, bei dem die Vorschläge auch in die Tat umgesetzt werden können. Das geht über die Theorie in der Vorlesung hinaus“, so Vieweg weiter.
Akademie Heiligenfeld
Die Akademie Heiligenfeld ist die Bildungseinrichtung der Heiligenfeld GmbH in Bad Kissingen, die regelmäßig Seminare, Workshops, Symposien und Tagungen zu wesentlichen Themen der Bewusstseinsbildung, des persönlichen Wachstums, der professionellen Fachkompetenz und der gesellschaftlichen Verantwortung anbietet. Ein besonderes Anliegen der Akademie ist die Integration der spirituellen Dimension in gesellschaftliche Felder wie Psychotherapie, Medizin, Wirtschaft und Kultur. Jährlich veranstaltet die Akademie Heiligenfeld einen Kongress, der im Wechsel der Themen Psychotherapie/Medizin und Wirtschaft stattfindet. Der diesjährige Kongress greift bereits zum vierten Mal das Thema Wirtschaft auf.