09721 387190 post@revista.de

Modellversuch Duotonne startet in Schweinfurt nächste Woche

16.06.2012

Schweinfurt: Zum ersten Mal in der über 100-jährigen Geschichte der Schweinfurter Müllabfuhr werden ab Dienstag, 19. Juni früh kurz vor 06:00 Uhr direkt vor Ort Wertstoffe wie Altmetalle, Altkleider, Elektrokleingeräte und spezielle Kunststoffe über eine gemeinsame Tonne eingesammelt. Dazu wird die vorhandene Papiertonne gleich nach der regulären Papierleerung auch als Wertstofftonne benutzt, daher auch die Bezeichnung „Duotonne“.

So wird’s gemacht

Sobald die normale Leerung der Papiertonne erfolgt ist, haben die Bürger Gelegenheit, die oben beschriebenen Wertstoffe einzuwerfen. Altkleider und Schuhe (paarweise und noch tragbar) müssen in Säcke verpackt sein. Dann, und das ist neu in der Stadt, stellt der Bürger die Tonne selbst an den Straßenrand zur Abholung bereit. Am Tag nach der Papierleerung wird die Duotonne abgefahren. Der Bürger kann nun seine Blaue Tonne wieder zurückstellen und bis zur nächsten Duoaktion im Oktober ganz normal als Papiertonne benutzen.

Was steckt hinter dem Modellversuch?

Sinn und Zweck des Ganzen ist durch die bequeme Art der Abholung noch mehr Wertstoffe aus dem Restmüll einer Verwertung zuzuführen. Noch immer landen wertvolle Dinge in der Müllverbrennung, obwohl es bewährte Verwertungswege gibt und die Materialien z. T. begehrte und immer knapper werdende Rohstoffe enthalten. Mit dem Projektversuch wollen die Verantwortlichen bei der Stadt ermitteln, ob diese Art der Sammlung effizient und erfolgreich ist. Im Oktober, wenn die zweite Kampagne der Duosammlung stattgefunden hat, wird man die Ergebnisse analysieren und dem Stadtrat zur weiteren Entscheidung vorlegen. Bei der Stadt hofft man auf eine rege Beteiligung der Bürger mit zweifachem Nutzen. Die Stadt hätte nicht nur ihre Pflichten aus dem neuen Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz erfüllt, sondern man hätte den Schweinfurtern auch eine zusätzliche Abfalltonne am Haus erspart.

Wo gibt es weitere Informationen?

Damit sich der erwünschte Erfolg einstellt, wurde ein Infoblatt an alle Haushalte verschickt. Weiterhin wird auf www.duotonne.de informiert Wer trotzdem noch nicht Bescheid weiß, kann sich noch kurzfristig direkt bei der Abfallberatung, Telefon 51-580 informieren lassen.

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.herterich-grabsteine.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.thws.de/tdw