09721 387190 post@revista.de

Landrat Leitherer erfolgreich: Werneck behält sein Notariat

06.12.2011

Landkreis Schweinfurt: Die Pläne, den Wernecker Amtssitz einer Notarstelle aufzulösen und in der Marktgemeinde stattdessen lediglich eine Geschäftsstelle des Notariats Arnstein zu betreiben, sind vom Tisch. In einem Brief an Landrat Harald Leitherer teilt Dr. Beate Merk, Bayerische Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, u.a. folgendes mit: „Ich habe heute entschieden, die Notarstelle in Arnstein aufzuheben und den bisherigen Amtsbereich weitestgehend der Notarstelle in Werneck zuzuordnen:“

Landrat Leitherer hatte sich ebenso wie Wernecks Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl in den vergangenen Monaten stark für den Erhalt der Notarstelle in Werneck eingesetzt. Der Landrat schrieb an die Staatsministerin, dass Werneck „im gesamten westlichen Landkreis Schweinfurt mit einem Einzugsbereich von rund 40.000 Einwohner die einzige Notarstelle“ ist. Im gesamten Landkreis Schweinfurt gibt es nur noch das Notariat Gerolzhofen. Der Landrat betonte eindringlich, dass eine Entscheidung gegen die Notarstelle in Werneck“in keinster Weise nachvollziehbar“ ist – vor allem, weil die Zahlen der Beurkundungen in Werneck deutlich höher sind als in Arnstein.

Diese Zahlen hatte auch Wenecks Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl angeführt und sich ebenfalls an das Ministerium gewandt. Die Bürgermeisterin wies darauf hin, dass die „überwiegende Zahl der Gemeinden des beabsichtigten, zusammengelegten neuen Notar-Amtsbereichs Arnstein-Werneck“ im Landkreis Schweinfurt liegen: „Dies spricht ebenfalls deutlich für den Weiterbestand der freien Notarstelle Werneck.“

Das Ministerium hatte als Grund für die Zusammenlegung auch den allgemeinen Rückgang notarieller Beurkundungen angeführt: Aber gerade dieser Rückgang ist in Werneck mit 18 Prozent deutlich geringer gewesen als in Arnstein, wo sich in den vergangenen Jahren das Aufkommen fast halbierte, betonte Leitherer.

Die Argumente haben Staatsministerin Dr. Beate Merk überzeugt: Werneck behält seine Notarstelle.

Ursprünglicher Anlass für die geplante Zusammenlegung der beiden Notarstellen in Arnstein und Werneck war, dass die bisher von Notar Paul Michelfeit in Werneck betreute Stelle im Juni 2011 frei geworden ist. Die bisherige Notarstelle sollte nach den Plänen des Ministeriums künftig ständige Geschäftsstelle der Arnsteiner Notarstelle werden, da aufgrund des Beurkundungsaufkommens keine zwei vollwertigen Stellen mehr gebraucht würden.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.thws.de/tdw

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.brk-schweinfurt.de