09721 387190 post@revista.de

JugendrotKreuz-Wettbewerb 2011 in Niederwerrn

18.05.2011

Niederwerrn: Erste-Hilfe, Kreativität, Allgemeinwissen und Zusammenarbeit in der Gruppe – „Unsere Vielfalt – unsere Stärke“ ist Trumpf bei den Wettbewerben des Jugendrotkreuzes. Zehn Kinder- und Jugendgruppen aus Schonungen, Schweinfurt, Werneck und Grettstadt trafen sich zum Kreiswettbewerb in der Hugo-von-Trimberg-Schule in Niederwerrn und stellten ihr Können unter Beweis. In vier Altersklassen wurden die Besten ermittelt, die sich für den Bezirkswettbewerb am 09./10.Juli bei uns im Kreisverband qualifizierten.

Hauptthema war in diesem Jahr: Römer. Hierzu konnten sie sich mit Materialen auf die Fragen vorbereiten und mussten gezielt dazu Fragebögen beantworten. Im Mittelpunkt des Wettbewerbes stehen das theoretische Wissen und die praktische Umsetzung der Ersten-Hilfe im Vordergrund. Die Kinder und Jugendlichen fanden in diesem Jahr Unfallsituationen vor wie sie im römischen Reich passiert sein könnten vor (z.B. StufeII: Rufia und Ulpius ziehen durch den gallischen Wald auf dem Weg nach Lutetia. Sie kommen an einigen Büschen mit rot glänzenden Früchten vorbei und sammeln eine große Hand voll. Die Beeren schmecken zuerst lecker, aber dann…[nur kannten sie damals sicher nicht den Vorteil eines Telefons um Hilfe zu holen…]).

Bewertet wird hier neben der Zusammenarbeit in der Gruppe und dem Aufteilen der Gruppe auf die Verletzten, das richtige Absetzen des Notrufes, das Erkennen der Verletzungen, der schonende Umgang mit den Verletzten, die Wundversorgung mit dem Anlegen der nötigen Verbände, die Wärmeerhaltung und die Betreuung mit Ruhigstellung und Ansprache der Verletzten. Im Bereich Rot-Kreuz-Wissen ging es um das Thema „Unsere Vielfalt-unsere Stärke“ (z.B. welche sichtbaren /unsichtbaren Unterschiede gibt es zwischen den Menschen, oder Vorurteile gegen Jugendliche usw.). Bei Wissen erleben mussten sich alle vier Altersstufen mit römischen Zahlen auskennen (z.B.Stufe III: schreibt die römische Zahl für 88 auf [=LXXXVIII]). Bei Allgemeinwissen wurde schon mal nach dem dicken Freund von Sponge Bob (Bambini) [Patrick Star] gefragt, oder wie viel Bundesländer Deutschland hat (Stufe I) [16], oder bei der Stufe II: wer kann rückwärts fliegen [Kolibri] und die Stufe III musste dann u.a. wissen was ein Passivhaus ist. Bei Kreativ wurden von den verschiedenen Gruppen ein römisches Brettspiel (incl. Spielanleitung und Erklärung an die Schiedsrichter) gefertigt. Die Aufgabe beim Musischen Teil war: Der römische Kaiser feiert Geburtstag, überlegt euch zusammen einen Sketch/ eine Geschichte in dem die Römer mit dem Kaiser ein fröhliches Fest feiern.

Am Ende stand fest wer den Kreis Schweinfurt beim Bezirkswettbewerb in und um Gochsheim vertreten darf:

Bambini (Jahrgänge 2005-2002): Grettstadt
Stufe I (Jahrgänge 2001-1999): Grettstadt
Stufe II (Jahrgänge 1998-1995): Grettstadt
Stufe III (Jahrgänge 1994-1984): Werneck

 

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Suche Betreuung für demente Seniorin regelmäßig Samstagnachmittag für 2 Stunden. Keine Pflege nötig. Greßhausen. 09727/5944

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.brk-schweinfurt.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin April ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: www.wm-aw.de