09721 387190 post@revista.de

Der neue Seniorenwegweiser 2015 kompakt und voll mit wichtigen Informationen

25.11.2015

Landkreis Schweinfurt: Welche finanziellen Verbesserungen bringt das 1. Pflegestärkungsgesetz, wo gibt es im Landkreis Nachbarschaftshilfen, was ist mit betreutem Wohnen gemeint und warum ist es sinnvoll eine Vorsorgevollmacht haben – auf diese und viele weitere Fragen gibt der Seniorenwegweiser des Landratsamtes Schweinfurt Antworten. Eine aktuelle Auflage wird derzeit an zahlreiche Stellen im Landkreis Schweinfurt verteilt.

„Die Seniorenberatung des Landratsamtes Schweinfurt hat für unsere Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes, verständliches wie hilfreiches Werk zusammengestellt“, sagt Landrat Florian Töpper. Die Broschüre in einem handlichen DIN A5-Format mit insgesamt zehn Kapiteln bietet den Senioren, aber auch deren Angehörigen einen umfassenden Überblick über alle relevanten und interessanten Angebote im Landkreis Schweinfurt.

Insgesamt 5000 Exemplare werden derzeit im Landkreis verteilt, unter anderem an Gemeinden, Hausärzte, Hilfsorganisationen und Krankenhäuser. Auch bei der Seniorenberatungsstelle im Landratsamt Schweinfurt liegen Exemplare aus. „Dank der vielen Anzeigenpartner können wir den Seniorenwegweiser den Bürgern wieder kostenlos zur Verfügung stellen“, berichtet Thomas Birkenbach, Leiter der Abteilung Gesundheit und Soziales im Landratsamt Schweinfurt.

Nachdem in diesem Jahr bereits die Wirkungsanalyse des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes für den Landkreis Schweinfurt vorgestellt wurde, die auch das Handlungsfeld „Information und Beratung“ aufweist, wird mit dem Seniorenwegweiser ein wichtiger Bestandteil noch in diesem Jahr auf den aktuellen Stand gebracht. Wegen der ständigen Veränderungen im Bereich Pflege und Alter, auch durch den Gesetzgeber, ist eine regelmäßige Fortschreibung Ratgebers für die Seniorinnen und Senioren sehr wichtig, so Birkenbach.

Gesammelt und gebündelt wurden sämtliche Informationen im Amt für Soziales im Landratsamt Schweinfurt. „Wir wollten ein möglichst umfassendes und selbstverständlich neutrales Werk über die Einrichtungen, Dienste und Angebote in unserem Landkreis“, berichtet Werner Kaffer, Leiter des Amtes für Soziales. Wo es Seniorenbeiräte gibt, wird in der Broschüre ebenso aufgelistet, wie die Frage, welche Freistellungsmöglichkeiten es für Arbeitnehmer im Falle der Pflege eines Angehörigen gibt.

Ganz bewusst wurden auch Themen wie Patientenverfügung und Testament mit aufgenommen. „Es sind Themen, die niemand gerne anspricht, zu denen es aber meist sehr viele Fragen gibt“, weiß Werner Kaffer, der Leiter des Sozialamts. Doch auch das letzte Kapitel in der Broschüre „Aktiv im Alter“ war den Verantwortlichen wichtig: „Altern bedeutet schließlich nicht immer nur pflegebedürftig zu sein, sondern viele sind im Alter sehr aktiv.“

Der Seniorenwegweiser steht auf der Internetseite des Landratsamtes Schweinfurt www.lrasw.de auch zum Download bereit; einfach auf der Startseite in der Suchmaske das Wort Seniorenwegweiser eingeben, dann erscheint ein Link zum Download.

Weitere Informationen und Hilfe erhalten die Bürger auch direkt bei der Seniorenberatungsstelle des Landratsamtes Schweinfurt bei Anne Grob unter Telefon 09721/ 55-469.

Im Bild von links (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann): Landrat Florian Töpper, Anne Grob von der Seniorenberatungsstelle und Sozialamtsleiter Werner Kaffer präsentieren die Neuauflage des Seniorenwegweisers.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.montessori-sw.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: jobs.papperts.de/jobs/