09721 387190 post@revista.de

Austauschprogramm mit Schülern aus Tansania

07.07.2015

Schonungen: Die Eintragung ins Goldene Buch der Großgemeinde Schonungen war sicher eines der Höhepunkte ihrer dreiwöchigen Reise: Magreth, Sarah, Felista, Fedister und Theodosia wurden von ihrer Schule St. Luise Highschool ausgewählt um an einem einzigartigen Schüleraustausch teilzunehmen. Nur durch ehrenamtliches Engagement und Spendenerlösen wird die Partnerschaft zwischen Maguu in Tansania und Schonungen getragen.

 

„Obwohl zwei völlig unterschiedliche Welten, fremde Kulturen und Sprachen aufeinander treffen, gibt es keine Berührungsängste. Zwischen beiden Ländern hat sich eine tiefe und feste Freundschaft entwickelt, die es zu erhalten und pflegen gilt.“, sagt Bürgermeister Stefan Rottmann und lobte in diesem Zusammenhang Wilfried Güntner als Initiator des Partnerschaftsprogramms.

 

Rottmann bedankte sich mit kleinen Präsenten für den Besuch in der Großgemeinde und hofft auf ein baldiges Wiedersehen. Konrektor Edgar Kapinga schwärmte von Deutschland und hob besonders den Naturschutz und die Umwelt hervor. Der hohe Lebensstandart, die Landschaft und Sauberkeit habe ihn sehr beeindruckt, was er in seiner Widmung im Goldenen Buch der Gemeinde zum Ausdruck brachte. Auch die Kirchengemeinden waren beim Rathausempfang vertreten und wandten sich mit kurzen Ansprachen an die Gäste aus Afrika.

 

Viele Erlebnisse und Eindrücke konnten die fünf Schülerinnen während der dreiwöchigen Deutschlandreise gewinnen. Dazu zählte beispielsweise eine Besichtigungstour nach München, ein Ausflug an den Ellertshäuser See oder zu verschiedenen Festen und Veranstaltungen in der Großgemeinde. Einen besonderen Platz nahmen die fünf Mädchen in der Realschule Schonungen ein, wo sie als Gastschüler herzlich empfangen und betreut wurden.

 

Einen kleinen Beitrag für die Partnerschaft hat auch die Bürgerstiftung der Großgemeinde Schonungen geleistet: 300,- Euro konnte hier für Schulbücher und Schulausstattung an den Konrektor, Edgar Kapinga übergeben werden. Einen besonderen Beitrag dazu leistete die Hubert GmbH aus Schonungen. Ein großes Dankeschön sprach Bürgermeister Stefan Rottmann auch den Gastfamilien aus, die sich mit viel Hingabe um das Wohlergehen der Gäste aus Tansania gekümmert haben.

 

Auf dem Bild sind zu sehen, hintere Reihe links: Ev. Pfarrer Dr. Marcus Döbert, Schulleiterin Christine Seuffert, Konrektor Edgar Kapinga, Wilfried Güntner, Ingrid und Wolfgang Räder, sowie Bürgermeister Stefan Rottmann und Diakon Frank Menig.

Hier können Sie den kostenlosen E-Mail-Newsletter von revista.de abonnieren. Sie erhalten jeden Wochentag die aktuellsten Meldungen per E-Mail:

Kleinanzeige – Hier könnte Ihre Kleinanzeige stehen: Kleinanzeige aufgeben

Anzeige


Weitere Informationen unter: www.rudolphdruck.de

ÜBER UNS

REVISTA ist seit 50 Jahren zuverlässiger Partner für Gemeinden, Städte und Kommunen.

Unser Kerngeschäft ist der Druck & Verlag von Amtsblättern, Mitteilungsblättern & Gemeindeblättern.

AMTSBLATT VERLAG & DRUCK

MEDIADATEN

Jetzt unverbindlich unsere Mediadaten und Preise anfordern. Ihre E-Mail-Adresse genügt.

MEDIADATEN ANFORDERN

SWMAGAZIN

  • SWmagazin März 2024 ist online

KLEINANZEIGEN

Ihre private Kleinanzeige (Text) in den Gemeindeblättern, ab nur 10 Euro.

KLEINANZEIGE SCHALTEN

ANZEIGE


Weitere Informationen unter: telekom.de/glasfaser